Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Abstimmung: Sportler des Monats: Torhüter liegt knapp vorne

Abstimmung

Sportler des Monats: Torhüter liegt knapp vorne

    • |

    Endspurt bei der Wahl zum AN-Sportler der Monate Juni und Juli. Noch bis Donnerstag haben Sie Zeit, Ihre Stimme für Ihren Favoriten im Internet, am Telefon und per SMS abzugeben.

    Zur Wahl stehen Tennisspieler Wolfgang Gerber. Sportschützin Anni Birkmeir und Fußball-Torhüter Florian Hartmann. Bislang liegen die Nominierten sehr eng beieinander. Am Montagabend führte Florian Hartmann, der ab dieser Saison für die U19 des FC Stätzling zwischen den Pfosten steht, in der Gesamtwertung der drei Abstimmungskanäle mit 54 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei liegt Sportschützin Anni Birkmeir (Paartal Aichach) mit 29 Prozent vor Tennisspieler Wolfgang Gerber (BC Adelzhausen) mit 17 Prozent. Obwohl schon viele Stimmen abgegeben wurden, ist noch lange nichts entschieden. Besonders bei der Abstimmung per SMS und den Anrufen geht es eng zu. Hier liegt der 17-jährige Florian Hartmann (56 Prozent) nur ganz knapp vor Anni Birkmeir (44). Die 56-Jährige, die normalerweise in der Bezirksoberliga für die Almenrauschschützen aus Willprechtszell am Schießstand steht und für die Paartal Schützen Bayerische Meisterin wurde, liegt auch bei der Telefonabstimmung auf Rang zwei. Online steht Wolfgang Gerber, der bei den Kreismeisterschaften gleich zwei Titel abgeräumt hat, dicht hinter Hartmann, der neben der Nominierung für die Bayernauswahl auch den Landkreispokal gewann. Der Endspurt hat begonnen und alle Kandidaten können noch gewinnen. Noch ist nichts entschieden. Sie können bis Donnerstag mitmachen

    Für die Monate Juni/Juli stehen drei lokale Sportasse in den Startlöchern. Zur Wahl stehen Tennisspieler Wolfgang Gerber (BC Adelzhausen), Schützin Anni Birkmeir (Willprechtszell-Schönleiten) und Fußball-Torwart Florian Hartmann aus Inchenhofen (FC Stätzling). Wir stellen die Sportler kurz vor:

    Der Druckvolle: Tennisspieler Wolfgang Gerber

    Seit 31 Jahren spielt Wolfgang Gerber vom BC Adelzhausen Tennis, jetzt ist ihm sein größter sportlicher Erfolg gelungen. Bei den Tennis-Landkreismeisterschaften holte er sich den Titel bei den Herren 60. Mit Rudi Aust gewann er zudem die Doppelkonkurrenz der Herren 60. „Es läuft gerade ganz gut“, sagt Gerber. In der abgelaufenen Punktspielrunde trat der 60-Jährige, der schon viele Posten im Verein innehatte, mit der Herren-50-Mannschaft des BCA in der Bezirksklasse II an. Am Ende sprang Platz fünf heraus. Gerbers persönliche Bilanz: vier Spiele gewonnen, zwei verloren. Seine Paradeschläge sind die Vorhand und der Rückhand-Slice. Er liebt das druckvolle Spiel von der Grundlinie aus. Gerbers Vorbild: Boris Becker. Der Straßenwärter bei der Autobahnmeisterei München West will so lange Tennis spielen, solange sein Körper mitmacht.

    Die Treffsichere: Schützin Anni Birkmeir

    In ihrem Verein Almenrausch Willprechtszell-Schönleiten und im Sportschützengau Aichach hat Anni Birkmeir schon viele Titel geholt. Jetzt hat sie auf Landesebene einen hinzugefügt. Die 56-jährige Luftgewehrschützin wurde bayerische Meisterin bei den Damen III. Dabei startete sie für den Verein Paartal Aichach, in dem sich Schützen aus dem Gau Aichach für überregionale Wettbewerbe zusammentun. Als ihren größten Erfolg bezeichnet Birkmeir den fünften Platz bei der deutschen Meisterschaft 2014. Mit den Almenrauschschützen trat die Aindlingerin in der abgelaufenen Saison als Aufsteiger in der Oberbayernliga an. Aber der Druck war zu groß, das Team stieg wieder in die Bezirksoberliga ab. Auf die neue Saison freut sich Birkmeir, die seit 40 Jahren schießt, schon. Kopf abschalten und konzentrieren – das liebt sie an ihrem Sport am meisten.

    Der Zuverlässige: Fußball-Torwart Florian Hartmann

    Mit den U17-Junioren des FC Stätzling holte sich Fußball-Torwart Florian Hartmann im Juli den Titel des Landkreismeisters. Der FCS bezwang den BC Aichach souverän mit 7:1. Auch in die bayerische U17-Auswahl wurde der Inchenhofener im Juli berufen. Wie in der Bayernauswahl war Hartmann auch in der Stätzlinger Landesliga-Mannschaft die Nummer eins im Tor. Zwischenzeitlich ist der 17-Jährige in die U 19 des FCS aufgerückt, die in die Bezirksoberliga abgestiegen ist. Dort ist er einer von drei Torhütern. Sein Ziel: So schnell wie möglich die Nummer eins werden. Mit sechs Jahren begann Hartmann als Stürmer beim TSV Inchenhofen, landete aber schnell im Tor: wie sein Vater Richard und seine Brüder Christoph und Johannes. Die Lieblingsvereine des angehenden Flugzeuggerätemechanikers Florian sind der FC Bayern und der FC Liverpool.

    So stimmen Sie ab

    Die Abstimmung für die AN-Sportlerwahl läuft bis Donnerstag, 29. August, 12 Uhr. Sie können per Telefon, SMS und gleich hier online abstimmen. Alle drei Methoden werden unabhängig voneinander ausgewertet, danach werden die drei Einzelergebnisse zusammengezählt. So soll ein möglicher Betrug erschwert werden.

    Telefon

    Sie können Ihre Stimme abgeben unter der Nummer:

    01375/808054-01 für Gerber

    01375/808054-02 für Birkmeir

    01375/808054-03 für Hartmann

    Ein Anruf kostet 14 Cent aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. (Abweichende Gebühren bei Anrufen vom Mobiltelefon sind dabei möglich.)

    SMS

    Oder Sie schicken uns eine SMS mit folgendem Inhalt:

    Zeitung AN 01 für Gerber

    Zeitung AN 02 für Birkmeir

    Zeitung AN 03 für Hartmann

    - jeweils an die Nummer 4 20 20. Der SMS-Versand erfolgt zu Ihren regulären SMS-Tarifen.

    Internet

    Das Vorschaubild anklicken, dann das Foto des von Ihnen ausgesuchten Sportlers auswählen. Die kurzen Anweisungen befolgen und auf „Abstimmen“ klicken. Den Zwischenstand der Online-Abstimmung finden Sie ebenfalls auf unserer Seite. (AN)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden