Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Abstimmung: Schrempel landet den großen Wurf

Abstimmung

Schrempel landet den großen Wurf

    • |
    Annika Schrempel ist Sportlerin des Monats.
    Annika Schrempel ist Sportlerin des Monats. Foto: Andrea Ziegler

    Nicht nur bei der Sportart Handball eifert Annika Schrempel, 12, ihrer großen Schwester Lina, 19, nach. Auch bei der Sportlerwahl der Aichacher Nachrichten tritt Annika in die Fußstapfen Linas. Die Kühbacherin setzte sich bei der Abstimmung im Monat November durch. Auch Lina Schrempel war dies schon einmal gelungen. Als Annika am Donnerstagnachmittag von ihrem Wahlsieg erfährt, freut sie sich riesig. „Cool. Danke“, sagt sie als erste Reaktion.

    Mit ihren außergewöhnlichen Leistungen hatte sich Annika Schrempel für die AN-Wahl als Kandidatin hervorgetan. Sie bringt nicht nur Talent, sondern auch die nötige Körpergröße mit. In der weiblichen D-Jugend zählt Annika mit ihren beachtlichen 1,64 Metern zu den auffälligsten Erscheinungen, meist überragt sie ihre Altersgenossen.

    Bei Mitschülern, Freunden und im Verein war Annika auf Stimmenfang gegangen, dies zahlte sich für die Nachwuchshandballerin des TSV Aichach letztlich aus. Ihren ärgsten Konkurrenten, den Ringer Obaidullah Besmelabi, verwies Annika knapp auf den zweiten Platz. Sie vereinte 52 Prozentpunkte auf sich, Besmelabi 43. Chancenlos war Kegler Michael Hammerl (5).

    Über drei Kanäle, per Telefon, SMS und Internetvoting, stimmten die Leser und Internetnutzer der Aichacher Nachrichten für einen der drei Kandidaten ab. Unabhängig voneinander werden die drei Methoden ausgewertet, um Betrug zu erschweren. Annika punktete vor allem bei der SMS-Abstimmung, die sich entscheidend auf die Wahl auswirkte. 84 Prozentpunkte verbuchte die Zwölfjährige dabei für sich. Besmelabi (8) verlor entscheidend, weil er hier nicht mehr Stimmen holte als der Drittplatzierte Hammerl (8). Da half es Besmelabi nichts, dass er beim Telefonvoting einen deutlichen Vorsprung hatte (76). Annika Schrempel erreichte so viele Prozentpunkte – Telefon 20, Internet 52 –, dass sie letztlich die Wahl für sich entschied.

    Annika komplettiert somit das Teilnehmerfeld für die Wahl zum AN-Sportler des Jahres 2015. Vor der Schülerin hatten sich bereits die Skifahrer Jonas Ruisinger sowie Hannah Burkhard, Kartfahrer Leon Ehleider, Turnerin Laura Hitzler, Stockschütze Herbert Schrittenlocher, Leichtathlet Fabian Schäffler, Tennisspielerin Katrin Leischner, Radfahrer Daniel Schrag, Speedwayfahrer Tim Wunderer und Tischtennisspielerin Alexandra Miesl qualifiziert. Ende des Jahres werden wir die elf Kandidaten auf einer Doppelseite nochmals kurz vorstellen und die Wahlmodalitäten bekannt geben. (joga)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden