Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Abstimmung: Bscheider liegt bei Sportlerwahl vorne

Abstimmung

Bscheider liegt bei Sportlerwahl vorne

    • |
    Wer wird Sportler des Monats März? Schütze Tobias Kein (links), Kegler Josef Heil (Mitte) oder handballerin Ramona Bscheider (rechts).
    Wer wird Sportler des Monats März? Schütze Tobias Kein (links), Kegler Josef Heil (Mitte) oder handballerin Ramona Bscheider (rechts). Foto: muellerni

    Besondere Leistungen bedürfen einer besonderen Würdigung. Deshalb begeben sich die Aichacher Nachrichten jeden Monat auf die Suche nach dem AN-Sportler des Monats. Sie können bestimmen, wer am Ende ganz oben steht.

    Elfmal pro Jahr unterbreiten wir Ihnen drei Vorschläge von Sportlern, die aus der Sicht der Redaktion während der vergangenen Wochen Außergewöhnliches geleistet haben. Im Internet, per Telefon oder SMS können Sie abstimmen (siehe Infokasten).

    Am Ende des Jahres wird aus den elf Monatssiegern der Sportler des Jahres gewählt. Im neuen Jahr stehen schon die nächsten lokalen Sportasse in den Startlöchern. Im Januar siegte Eisstockschützin Jessica Gamböck vom TSV Kühbach. Im Februar war Tischtennisspieler Lucas Held vom TSV Aichach nicht zu schlagen.

    Abstimmung: Drei Sportler aus der Region stehen zur Auswahl

    Für den Monat März stehen wieder drei ganz unterschiedliche Typen zur Auswahl: Mit dem Luftgewehrschützen Tobias Kein, dem Kegler Josef Heil und der Handballerin Ramona Bscheider bewerben sich drei Sportler um den Titel, die in den vergangenen Wochen bemerkenswerte Leistungen in ihrer Sportart gezeigt haben.

    Noch bis Donnerstag 12 Uhr haben Sie Zeit, Ihre Stimme für Ihren Favoriten abzugeben. Zur Wahl stehen Luftgewehrschütze Tobias Kein (Gemütlichkeit Todtenweis), Kegler Josef Heil (TSV Aichach) und Handballerin Ramona Bscheider (TSV Aichach).

    Bislang liegen die Nominierten eng beieinander. Mit 58 Prozent der Stimmen liegt Ramona Bscheider derzeit knapp vorne. Tobias Kein (38 Prozent) ist ihr dicht auf den Fersen. Auch Josef Heil hat noch alle Chancen auf den Sieg, denn es kann sich schnell ändern. Am besten schlägt sich der 21-Jährige beim Telefonvoting. Dort liegt aber Tobias Kein vorne. Er kommt auf 54 Prozent der Stimmen, während Bscheider bei 39 Prozent liegt. Gleiches gilt für das Online-Voting. Dort führt der 23-jährige Kein mit rund 55 Prozent der rund 1000 abgegeben Stimmen vor der 16-Jährigen, die auf 43 Prozent kommt. Dafür hat die Nachwuchshandballerin bei der SMS-Abstimmung die Nase vorn. Hier liegt sie bei satten 93 Prozent und setzt sich somit aktuell (Stand Dienstagabend) an die Spitze des Votings. Doch schon wenige Stimmen können das Ergebnis wieder in eine andere Richtung lenken. Noch ist also bei der Wahl nichts entschieden. Alle drei Kandidaten können noch der AN-Sportler des Monats werden. Sie haben noch bis Donnerstagmittag Zeit, bei der Abstimmung mitzumachen.

    Luftgewehrschütze Tobias Kein, Sportler des Monats März
    Luftgewehrschütze Tobias Kein, Sportler des Monats März Foto: Markus Kein

    Nervenstark: Luftgewehrschütze Tobias Kein

    Nicht zu stoppen war im März Luftgewehrschütze Tobias Kein von Gemütlichkeit Todtenweis. In der Gauoberliga A war er vier Rundenwettkämpfe in Folge bester Schütze der Liga. Mit 393 Ringen stellte er auch den Einzelrekord auf und wurde mit einem Schnitt von durchschnittlich 387,3 Ringen Bestschütze. Am Ende führte er seine Mannschaft fast noch zur Meisterschaft. „Ich habe fleißig trainiert und jetzt zum Schluss lief es wirklich gut“, sagt der 23-jährige Zerspanungsmechaniker, der seit 2005 mit dem Luftgewehr schießt. Doch auch mit der Armbrust ist Kein erfolgreich. Im März nahm er an den Bezirksmeisterschaften teil und darf sich Hoffnungen auf eine Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft machen. Über die Nominierung freut er sich sehr: „Das ist richtig cool.“

    Josef Heil Kegeln TSV Aichach Meister Kreisklasse Nord Sportler des Monats März
    Josef Heil Kegeln TSV Aichach Meister Kreisklasse Nord Sportler des Monats März Foto: Sebastian Richly

    Treffsicher: Kegler Josef Heil

    Grund zum Jubeln hatte Josef Heil mit den Keglern des TSV Aichach in dieser Saison viel. Am Ende holte das Team in der Bezirksklasse Nord souverän den Titel. Der 22-jährige Heil hatte mit seinen Leistungen einen großen Anteil am Erfolg. Mit durchschnittlich 544 Holz belegt die Nachwuchshoffnung ligaweit den fünften Platz und ist die Nummer eins seines Teams. Seine Saisonbestleistung waren 589 Holz. Seit 2007 kegelt Heil im Verein. Zum Sport kam er zufällig: „Ich habe mit Freunden gekegelt und es hat mir viel Spaß gemacht.“ Und das macht es dem Verkäufer aus Unterbernbach bis heute. „Wir hatten nicht unbedingt das Ziel aufzusteigen, aber jetzt ist es umso schöner“, freut sich Heil, der im Abschlussspiel mit 575 Holz ligaweit auf Platz zwei der Spieltagsbesten landete.

    Torgefährlich: Handballerin Ramona Bscheider

    Mit ihren erst 16 Jahren spielt Ramona Bscheider schon bei den Erwachsenen mit. Genauer gesagt bei den Handball-Frauen des TSV Aichach, mit denen sie gerade die Meisterschaft in der Bezirksoberliga holte. Die meiste Zeit spielt sie aber bei den A-Jugend-Mädels, bei denen sie für die Tore verantwortlich ist. Beim Turnier um die Landesliga-Meisterschaft erzielte sie 19 Treffer in zwei Spielen und stellte sich im entscheidenden Siebenmeter-Werfen aushilfsweise zwischen die Pfosten und hielt den entscheidenden Wurf. Dabei dürfte die 16-Jährige eigentlich noch B-Jugend spielen: „Bei den Erwachsenen habe ich aber noch nicht so oft gespielt“, sagt die Rückraumspielerin. Dort wird sie aber auch künftig aushelfen. Mit der Jugend peilt sie den Aufstieg in die Bayernliga an.

    So stimmen Sie ab!

    Sie entscheiden, wer AN-Sportler des Monats März wird. Die Abstimmung läuft bis Donnerstag, 20. April, 12 Uhr. Sie können per Telefon, SMS und im Internet abstimmen. Alle drei Methoden werden unabhängig voneinander ausgewertet, danach werden die drei Einzelergebnisse zusammengezählt. So soll ein möglicher Betrug erschwert werden. So können Sie abstimmen:

    Telefon

    Sie können Ihre Stimme abgeben unter der Nummer:

    01375/80 80 54-01 für Kein

    01375/80 80 54-02 für Heil

    01375/80 80 54-03 für Bscheider

    Ein Anruf kostet 14 Cent aus dem

    Festnetz der Deutschen Telekom.

    (Abweichende Gebühren bei Anrufen

    vom Mobiltelefon sind dabei möglich.)

    SMS

    Oder Sie schicken uns eine SMS mit folgendem Inhalt:

    Zeitung AN 01 für Kein

    Zeitung AN 02 für Heil

    Zeitung AN 03 für Bscheider

    - jeweils an die Nummer 4 20 20.

    Der SMS-Versand erfolgt zu Ihren regulären SMS-Tarifen.

    Internet

    Sie können Ihre Stimme auch im Internet abgeben unter

    www.aichacher-nachrichten.de/an-sportlerwahl

    Vorschaubild anklicken, dann das Foto des von Ihnen ausgesuchten Sportlers, die kurzen Anweisungen befolgen und auf „Abstimmen“ klicken.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden