Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

AN-Sportler des Monats: Wer wird Sportler des Monats?

AN-Sportler des Monats

Wer wird Sportler des Monats?

    • |
    Wer wird Sportler des Monats? Sie haben die Wahl!
    Wer wird Sportler des Monats? Sie haben die Wahl! Foto: Christian Charisius/dpa (Symbol)

    Besondere Leistungen bedürfen einer besonderen Würdigung. Deshalb begeben sich die Aichacher Nachrichten jeden Monat auf die Suche nach dem AN-Sportler des Monats. Sie können bestimmen, wer am Ende ganz oben stehen soll. Elfmal werden wir Ihnen drei Vorschläge unterbreiten von Sportlern, die aus Sicht der Redaktion während der vergangenen Wochen Außergewöhnliches geleistet haben. Per Internet, Telefon und SMS können Sie abstimmen. Bisherige Kandidaten für die Wahl zum AN-Sportler des Jahres sind die Skifahrer Jonas Ruisinger sowie Hannah Burkhard, der Kartfahrer Leon Ehleider und die Turnerin Laura Hitzler.

    Die Kandidaten im Überblick

    Treffsicher  Luftgewehr-Schütze Maximilian Ertl trifft meistens ins Schwarze. Im Mai ist er daher nicht nur Jungschützenkönig der Stadt Aichach geworden, sondern hat auch noch von allen Teilnehmern den besten Teiler erzielt (5,3). „Das war bisher mein größter sportlicher Erfolg“, sagt der 18-jährige Luftgewehrschütze aus dem Aichacher Stadtteil Gallenbach. Seit seiner Jugend ist Ertl Mitglied bei Jagdlust Gallenbach. Sein Vater engagiert sich für den Verein und begeisterte den Sohn schon früh für den Schützensport. Seit mehreren Jahren nimmt Ertl bereits an Wettkämpfen teil. Mit Gallenbachs fünfter Mannschaft tritt er in der C-Klasse, Gruppe 4, an. Was ihn an der Sportart fasziniert: „Dass man die Konzentration braucht und versucht, ein besseres Ergebnis zu erzielen.“ Zudem schätzt er den Zusammenhalt in seiner Mannschaft. Im Verein wurde er bereits zweimal Jungschützenkönig.

    Präzise Stockschütze Herbert Schrittenlocher hat bereits einige Erfolge vorzuweisen. Mit der Herrenmannschaft des TSV Kühbach war der Stockschütze unter anderem zweimal bei der deutschen Meisterschaft vertreten. Im vergangenen Monat sammelte der 47-Jährige Titel. Mit der Mixed-Mannschaft gewann er den ersten Platz beim Kreis- und Bezirkspokal. Mit den Herren sprang auf Kreisebene ebenfalls der Titel heraus, im Bezirk immerhin der zweite Platz. „Beim Stockschießen kann ich abschalten von allem Stress. Da bin ich ganz konzentriert“, sagt der Kühbacher. Mit der ersten Mannschaft spielt er im Sommer in der Ersten Bundesliga und im Winter in der Zweiten. Als Trainer gibt er zudem sein Wissen gerne an andere Stockschützen weiter. „Die ganze Gemeinschaft in Kühbach ist toll“, sagt er. Gerne erinnert er sich an den Einzug ins Europa-Cup-Finale im Jahr 2010 im österreichischen Steyr.

    Zielgenau Sportkegler Georg Gabriel geht gerne in die Vollen. Im vergangenen Monat gewann der Sportkegler mit der Mannschaft des TSV Aichach bei den Bezirksmeisterschaften in Augsburg. „Im Prinzip haben wir uns klar durchgesetzt“, sagt der 53-Jährige. Er steuerte für sein Team die meisten Punkte bei (559 Holz). Schon im Jahr davor gewann Gabriel mit dem TSV Aichach den Titel. Im Verein ist er seit über zehn Jahren. Der Reiz an der Sportart: „Es ist ein Mannschaftssport, aber auf der Kegelbahn tritt man alleine gegen seinen Gegner an.“ In der kommenden Saison spielt er wieder mit der ersten Mannschaft in der Kreisliga Nord an. Zudem hat Gabriel seinen Trainerschein gemacht und kümmert sich um die Jugend im Verein. „Das ist mein Lohn, wenn die irgendwann besser sind als ich“, sagt der Aichacher. Einer seiner größten Erfolge: 2010 gewann er in Friedberg den Titel als Landkreismeister.

    So stimmen Sie ab

    Sie entscheiden, wer AN-Sportler des Monats Mai wird und sich für die Wahl zum „Sportler des Jahres“ qualifiziert. Die Abstimmung läuft bis Dienstag, 23. Juni, 12 Uhr. Sie können per Telefon, SMS und im Internet abstimmen. Alle drei Methoden werden unabhängig voneinander ausgewertet. Danach werden die drei Einzelergebnisse zusammengezählt. So soll ein möglicher Betrug möglichst schwer gemacht werden. So können Sie abstimmen:

    Telefon Sie können ihre Stimme abgeben unter der Nummer

    01375/80 80 54-01 für Maximilian Ertl

    01375/80 80 54-02 für Herbert Schrittenlocher

    01375/80 80 54-03 für Georg Gabriel

    Ein Anruf kostet 14 Cent aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. (Abweichende Gebühren bei Anrufen vom Mobiltelefon sind dabei möglich.)

    SMS Oder Sie schicken uns eine SMS mit folgendem Inhalt:

    Zeitung AN 01 für Maximilian Ertl

    Zeitung AN 02 für Herbert Schrittenlocher

    Zeitung AN 03 für Georg Gabriel - jeweils an die Nummer 4 20 20. Der SMS-Versand erfolgt zu Ihren regulären SMS-Tarifen.

    Internet Sie können Ihre Stimme auch im Internet abgeben unter www.aichacher-nachrichten.de/an-sportlerwahl Einfach das Vorschaubild anklicken, dann das Foto des von Ihnen ausgesuchten Sportlers, die kurzen Anweisungen befolgen und auf „Abstimmen“ klicken.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden