Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

AN-Sportler 2015: Aichacher Kartfahrer Ehleider ist Sportler des Jahres

AN-Sportler 2015

Aichacher Kartfahrer Ehleider ist Sportler des Jahres

    • |
    Aichacher Kartfahrer Ehleider ist Sportler des Jahres
    Aichacher Kartfahrer Ehleider ist Sportler des Jahres Foto: Patricia Ehleider

    Mehr als ein schnelles „Danke“ bringt Leon Ehleider nicht heraus, als er am Telefon von seinem Wahlsieg bei der AN-Sportlerwahl erfährt. Danach drückt der Neunjährige den Hörer in die Hand von Mutter Patricia. Auch ihr fehlen zunächst die Worte. Dann sagt sie: „Was? Hat der Leon wirklich gewonnen? Das ist ja total super.“

    Ganz so überrascht war Patricia Ehleider dann aber doch nicht, dass ihr Sohn auf Platz eins gewählt wurde: „Wir haben ja in der Zeitung gelesen, dass Leon führt. Aber im Internet haben wir gesehen, dass es noch einmal eng werden könnte.“ Also unternahmen die Ehleiders in den vergangenen Tagen nahezu alles, damit Leon auf jeden Fall Sportler des Jahres wird. Mutter Patricia mobilisierte ihre Facebook-Freunde, die Großeltern griffen zum Telefon, Leons Lehrer verschickten SMS und die Jugendfußballmannschaft des SC Oberbernbach klickte im Internet.

    Mit Erfolg: Der Aichacher Grundschüler ist zum AN-Sportler des Jahres 2015 gewählt worden. Damit folgt er auf Leichtathletin Céline Birkl, die im Jahr zuvor die Wahl für sich entschieden hatte. Ein Titel, der gefeiert werden muss, sind sich die Ehleiders einig. „Wir werden mit Oma und Opa mit Kindersekt anstoßen und etwas Gutes essen“, kündigt Leon an.

    Dass die Leser und Internetnutzer der Aichacher Nachrichten Leon auf Platz eins gewählt haben, stellt für ihn den krönenden Abschluss seines bisher erfolgreichsten Sportjahres dar. Denn 2015 war Leon nicht zu bremsen: Im Winter fuhr der Nachwuchskartfahrer des MC Aichach mit zwei tollen Wertungsläufen seinen ersten Sieg beim Winterpokal in Kaufbeuren ein. In der Endplatzierung der K1, der Klasse für die Acht- und Neunjährigen, reichte es für den Oberbernbacher für Rang zwei. Im Sommer lief es dann noch besser: Leon holte sich in der K1 erstmals den Gesamtsieg bei der Rennserie des Schwabenpokals.

    Aichacher Kartfahrer Ehleider trainiert in der Halle

    Zurzeit trainiert der Neunjährige in der Halle. Sein Fokus liegt auf dem 23. Januar, wenn das nächste Winterpokalrennen in Kaufbeuren ansteht. Dann muss Leon Ehleider erstmals in einer anderen Altersklasse starten. Ob er dann immer noch Favorit ist? Darauf sagt er nur: „Ich muss erst mal schauen, wie die anderen Gegner fahren.“

    Genau wie sein Vater ist Leon Formel-1-Fan. Zu Hause vor dem Fernseher feuert der Neunjährige sein Vorbild Sebastian Vettel an. Seit 2013 fährt Leon selbst in einem Kart. Ein Jahr danach rauschte er zum ersten Mal damit über eine Rennstrecke. Mutter Patricia kam auf die Idee, dass Leon bei einem Training „Reinschnuppern“ sollte. Der junge Oberbernbacher begeisterte sich schnell für den Sport. Generell hat er keine Probleme damit, wenn es rasant zur Sache geht. Angst kennt er nicht, wenn er in dem kleinen Rennwagen sitzt. „Geschwindigkeit gefällt mir“, sagt er.

    Enge Abstimmung zum Sportler des Jahres der Aichacher Nachrichten

    Rasant ging es auch bei der AN-Sportlerwahl zu. Mehr als 25000 Stimmen gingen ein. Abgestimmt wurde auf drei Kanälen, um Betrug zu erschweren. Die Stimmen per SMS, Telefon und Internet ergaben jeweils ein Drittel des Gesamtergeb-nisses. Verdient hätte die Auszeich-nung jeder der Kandidaten gehabt, die sich zuvor bei den elf Monatswahlen durchgesetzt hatten. Diesmal konnte es aber nur einen geben. Die Wahl nahm einen spannenden Verlauf. Auf allen Kanälen gab es einen anderen Sieger: Die meisten Anrufe erhielt Leon Ehleider, beim SMS-Voting lag Tischtennisspielerin Alexandra Miesl vorn und die Online-Abstimmung gewann Radfahrer Daniel Schrag.

    In der Gesamtrechnung setzte sich dann Kartfahrer Ehleider mit 37 Prozent aller Stimmen durch, hinter ihm folgten Alexandra Miesl (23 Prozent), die für den TSV Aichach an der Platte steht, und Daniel Schrag aus Aichach. Ausschlaggebend für Leons Erfolg war die Konstanz. Auf allen Kanälen sammelte der Oberbernbacher stabil Stimmen. Konkurrent Schrag war hingegen nur im Internet stark und erhielt nur wenig Anrufe und SMS.

    Nach der Wahl ist vor der Wahl. Auch 2016 werden die Aichacher Nachrichten einen AN-Sportler des Jahres küren. Anfang Februar werden die drei Kandidaten für die Monatswahl Januar bekannt gegeben. (mit joga)

    Das Gesamtergebnis:

    1. Ehleider (37 Prozent)

    2. Miesl (23 Prozent)

    3. Schrag (16 Prozent)

    4. Wunderer (6 Prozent)

    5. Schäffler (5 Prozent)

    6. Hitzler (4 Prozent)

    7. Leischner und Schrempel  (jeweils 3 Prozent)

    8. Ruisinger, Schrittenlocher, Burkard (jeweils 1 Prozent)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden