Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

AN-Abstimmung: Wer wird Sportler des Monats Oktober?

AN-Abstimmung

Wer wird Sportler des Monats Oktober?

    • |
    Wer holt sich die Krone bei der AN-Sportlerwahl im Oktober?
    Wer holt sich die Krone bei der AN-Sportlerwahl im Oktober? Foto: Kropf

    Besondere Leistungen bedürfen einer besonderen Würdigung. Deshalb begeben sich die Aichacher Nachrichten jeden Monat auf die Suche nach dem AN-Sportler des Monats. Sie können bestimmen, wer am Ende ganz oben steht. Elfmal unterbreiten wir Ihnen drei Vorschläge von Sportlern, die aus Sicht der Redaktion während der vergangenen Wochen Außergewöhnliches geleistet haben. Per Internet, Telefon und SMS können Sie abstimmen (siehe Info). Die Gewinner qualifizieren sich für die Wahl zum AN-Sportler des Jahres. Die bisherigen Monatssieger heißen: Läufer Frank Schlecht (Januar), Skifahrer Simon Ruisinger (Februar), Keglerin Ramona Horvath (März), Schützin Paula Schapfl (April), Triathlet Josef Weber (Mai), Siebenkämpferin Johanna Ostermair (Juni), Langstreckenläufer Michael Harlacher (Juli), Dreikämpferin Johanna Konrad (August) und Schützin Carolina Müller (September).

    Volleyballer Stefan Böck.
    Volleyballer Stefan Böck.

    Angriffslustig: Volleyballer Stefan Böck

    Stefan Böck ist ein sportliches Multitalent. Er hat schon Tischtennis, Basketball, Fußball, Ringen und Tennis ausprobiert und tut das teils noch heute. Seit etwa sieben Jahren spielt der 1,90 Meter große Aichacher Volleyball – beim TSV Inchenhofen. Angefangen hat er bei der zweiten Mannschaft in der Kreisliga. Mit dieser kämpfte er sich über die Bezirksklasse in die Bezirksliga hoch. Seit dieser Saison tritt Inchenhofen in der Bezirksliga Oberbayern-West an. Beim 3:1-Sieg gegen den MTV Ingolstadt II leitete Böck nach verlorenem ersten Satz mit einer Serie von zwölf Aufschlägen die Wende ein. Trainer Norbert Schaffer beschreibt den 26-Jährigen als guten Aufschläger und Angreifer. Letzteres bestätigt Böck, doch der Aufschlag kommt nicht immer nach seinen Wünschen. Umso mehr freute ihn die „Glanzleistung“ gegen Ingolstadt. Die Bezirksligazugehörigkeit sieht Böck auch deshalb als großen Erfolg, weil Inchenhofen nur einmal die Woche trainiert. Böck trainiert noch die Volleyballdamen I und II des TSV Aichach.

    Fußballer Can Raschid.
    Fußballer Can Raschid.

    Trickreich: Fußballer Can Raschid

    Can Raschid spielt in der C-Jugend des BC Aichach Fußball. Der 14-Jährige mit irakischen Wurzeln macht das, was ein Stürmer machen sollte: Tore schießen. In dieser Saison hat er bereits 21 Mal getroffen. Allein beim 33:1-Kantersieg gegen die TSG Augsburg erzielte Can elf Treffer. Da die TSG kurz darauf ihre Mannschaft abmeldete, werden diese Tore offiziell zwar nicht gewertet. Aber der Aichacher führt auch mit den verbliebenen elf Treffern die Torschützenliste der Kreisklasse Augsburg an. Trainer Klaus Ratzeck beschreibt seinen Top-Torjäger als „schnell, trickreich und technisch sehr stark“. Die (noch) fehlende Körpergröße mache der Gymnasiast mit Raffinesse wett. Letztes Jahr feierte die C-Jugend die Meisterschaft in der Gruppe. Nach Ende dieser Saison steigt die jetzige C-Jugend komplett zur B-Jugend auf. Eines der Erfolgsgeheimnisse Cans ist, dass er viel trainiert – auch mit Freunden und Nachbarn – und bereits im Training Absprachen über Spielzüge mit den Teamkollegen trifft. Sein größter Traum: Einmal beim FC Barcelona spielen.

    Tischtennisspieler Daniel Konrad
    Tischtennisspieler Daniel Konrad Foto: Sandra Brugger

    Energievoll: Tischtennisspieler Daniel Konrad

    Daniel Konrad spielt erst seit vier Jahren Tischtennis, aber der 14-Jährige gilt bereits jetzt als Riesentalent. Vor einem Jahr zog er mit seiner Familie von Stuttgart nach Aichach und schloss sich der Tischtennisabteilung des TSV Aichach an. Bei den Jungen 1, die in der Bezirksliga antreten, hat er in dieser Saison erst ein Spiel verloren. Da der Gymnasiast auch im Team der Herren III glänzende Leistungen zeigt, rückt er in der Rückrunde vermutlich zu den Herren II auf. Die erste Männermannschaft hat er kürzlich im Schwabenpokal verstärkt und dabei beide Einzel gewonnen. Matthias Löw und Sandra Brugger trainieren die Jugend. Brugger gefällt an Daniel besonders, dass er ständig an sich arbeitet und sich verbessert. Das gilt vor allem für seine Aufschläge. Und: Selbst gegen scheinbar übermächtige Gegner sucht er immer seine Chance. Der 14-Jährige selbst beschreibt sich als Angriffsspieler, der versucht, so schnell wie möglich den Punkt zu machen. Spätestens in zwei Jahren will sich Daniel einen festen Platz in der ersten Mannschaft erspielt haben.

    Abstimmung

    Sie entscheiden, wer AN-Sportler des Monats Oktober wird. Die Abstimmung läuft bis Donnerstag, 17. November, 12 Uhr. Sie können per Telefon, SMS und im Internet abstimmen. Alle drei Methoden werden unabhängig voneinander ausgewertet, danach werden die drei Einzelergebnisse zusammengezählt. So soll ein möglicher Betrug erschwert werden. So können Sie abstimmen:

    Telefon: Sie können Ihre Stimme abgeben unter der Nummer

    01375/80 80 54-01 für Böck

    01375/80 80 54-02 für Raschid

    01375/80 80 54-03 für Konrad

    Ein Anruf kostet 14 Cent aus dem Festnetz der Deutschen Telekom.

    (Abweichende Gebühren bei Anrufen vom Mobiltelefon sind möglich.)

    SMS: Oder Sie schicken uns eine SMS mit folgendem Inhalt:

    Zeitung AN 01 für Böck

    Zeitung AN 02 für Raschid

    Zeitung AN 03 für Konrad

    - jeweils an die Nummer 4 20 20.

    Der SMS-Versand erfolgt zu Ihren regulären SMS-Tarifen.

    Internet: Sie können Ihre Stimme auch in der rechten Leiste auf dieser Seite abgeben oder unter

    www.aichacher-nachrichten.de/an-sportlerwahl

    Vorschaubild anklicken, dann das Foto des von Ihnen ausgesuchten Sportlers, die kurzen Anweisungen befolgen und auf „Abstimmen“ gehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden