Wer auf der Suche nach einem kompetenten und kundenorientierten Fachbetrieb für die Bereiche Heizung und Sanitär ist, liegt mit der Firma Sock aus Rehling goldrichtig. Denn wenn ein Unternehmen nach 50-jährigem Bestehen so ein großes Jubiläum feiern darf, hat es vieles richtig gemacht.
Während bis Mitte der 90er-Jahre der Fokus ausschließlich auf Heizungen lag, ist das Sock-Team seither auch der richtige Ansprechpartner für alles rund um das Thema Sanitär. „Als kleiner lokaler Betrieb sind wir hauptsächlich im Umkreis von rund 20 Kilometern aktiv, da wir die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden besonders schätzen“, sagt Inhaber Matthias Sock.
Dabei ist das Leistungsspektrum des klassischen Familienbetriebs umfangreich – unabhängig, ob es sich um Aufträge von Privatpersonen oder Gewerbetreibenden wie auch Kommunen handelt. „Wir nehmen die persönliche Lebens- und Wohnsituation unserer Auftraggeberinnen und Auftraggeber genau unter die Lupe, um ganz individuell das Passende anbieten zu können“, betont Sock, der 2013 den Betrieb von Vater Peter übernommen hat.
Gerade beim Thema Heizung sei die Beratung besonders wichtig, erzählt Sock. Denn dort herrsche gerade eine große Unsicherheit, welche Anlagenart die richtige sei. „Wir nehmen unsere Kundschaft an die Hand und nutzen dabei auch Synergien, die wir aus der Zusammenarbeit mit Architekten und Energieberatern schöpfen“, so der Geschäftsführer des Familienbetriebs mit aktuell drei Mitarbeitern.
Die Expertise aus dem Hause Sock kann man sich sowohl bei Neubauten als auch bei Sanierungen von Bestandsgebäuden zunutze machen. Das geht von Kesseltausch einer bestehenden Heizung über die Installation von Wärmepumpe-Systemen bis hin zur Montage von Solar- oder Komfortlüftungsanlagen oder der Realisierung des Traumbades.
Die Profis betreuen die Heizungsanlagen ihrer Kundinnen und Kunden zuverlässig. Dabei werden alle Sicherheits- und Verschleißteile überprüft und gegebenenfalls erneuert sowie der Brennraum gereinigt. Somit stellen die Profis aus dem Hause Sock sicher, dass Heizungsanlagen nicht unnötig viel Brennstoff verbrauchen und die Bewohnerinnen und Bewohner beruhigt die Winterzeit in Ihrem wohlig beheizten Haus genießen können.
Vor allem der Bereich Heizung hat – schon aus Tradition – einen großen Stellenwert im Unternehmen. „Wir waren beispielsweise eine der Ersten, die im Landkreis Aichach-Friedberg Pellet-Heizungen verbaut haben“, erzählt der Experte. „Unseren ersten Pelletkessel haben wir damals bei Kreisrätin Marion Brülls eingebaut“, verrät er mit einem Lächeln im Gesicht.
„Seit rund zwei Jahren realisieren wir auch vermehrt Fernwärmeanschlüsse in Rehling und nutzen dabei die Biogas- und Hackschnitzelanlage, die in unmittelbarer Nachbarschaft zu uns entstanden ist“, berichtet Sock.
Ob Peter Sock auch gejubelt hat, als Gerd Müller 1974 das entscheidende Tor zum WM-Sieg für die deutschen Fußballer erzielt hat, wissen wir nicht. Eines ist aber sicher: Dasselbe Jahr war nicht nur für die DFB-Elf ein entscheidendes, sondern auch für Sock. Denn vor 50 Jahren wagte er einen mutigen Schritt in die Selbstständigkeit.
„Mein Vater hatte – nachdem er bereits 1964 die Prüfung zum Heizungstechniker absolviert hatte – 1974 die Meisterprüfung im Heizungsbau abgelegt. Daraufhin gründete er unseren Familienbetrieb als kleine Garagenfirma in Gersthofen“, erzählt Peters Sohn Matthias Sock, der das Unternehmen heute leitet. Schon im Jahr darauf wurde im Rehlinger Ortsteil Unterach ein ehemaliger Kuhstall in ein Lager umgemünzt.
Ein weiteres Jahr verging und Peter Sock erwarb gemeinsam mit seiner Frau Walburga das Grundstück, auf dem sich bis heute das Wohnhaus und der Firmensitz der Familie befinden. 1983 erfolgte hier zudem die Erweiterung um eine Lagerhalle.
Aktuell arbeitet Matthias Sock, der 2002 die Prüfung zum Anlagenmechanikermeister für Heizung, Lüftung und Sanitär ablegte, mit zwei Festangestellten und einem Auszubildenden weiter an der Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Ehefrau Anastasia, sonst tatkräftig im Büro unterstützend, befindet sich derzeit in Elternzeit und kümmert sich primär um die drei Kinder. Die nächste Generation steht also schon in den Startlöchern.
Apropos Nachwuchs: Die Ausbildung von zukünftigen Nachwuchskräften wird bei Sock Heizung • Lüftung • Bad großgeschrieben. Rund 20 Auszubildende durften ihre Lehre schon im Betrieb absolvieren, darunter auch Mitte der 90er-Jahre Matthias Sock selbst.
Wichtig ist dem heutigen Inhaber übrigens nicht nur das Klima in den Wohngebäuden seiner Kundinnen und Kunden, sondern auch innerhalb des Betriebs. Dass dieses stimmt, beweist Mitarbeiter Stephan Sturz, der bereits seit 26 Jahren für die Firma Sock tätig ist
Rückblickend ist der dreifache Familienvater stolz, was in einem halben Jahrhundert von seinem Vater und ihm aufgebaut werden konnte. Gab es dabei ein Projekt, an das er sich besonders gerne zurück erinnert? „Da fällt mir unsere Kirche ein. Hier haben wir eine Gasheizung mit einer speziellen Lüftungsanlage verwirklicht – das hatte allein aufgrund des Umfangs eine enorme Dimension“, sagt Sock. Und hört man ihm so zu, kann man sich sicher sein, dass auch zukünftig viele weitere spannende Projekte folgen werden.
Baumweg 5, 86508 Rehling
(0 82 37) 74 95
Fax (0 82 37) 70 27
info@sock-rehling.de
Montag bis Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr sowie Freitag 8 bis 14 Uhr