Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Neue Bauplätze in Mühlhausen: Gemeinde Affing startet Verkauf

Affing

Die Gemeinde Affing verkauft wieder Bauplätze

    • |
    • |
    Im Baugebiet Am Weberanger Mühlhausen stehen schon einige Häuser. Manche Grundstücksbesitzer mussten jedoch aufgrund von Inflation und Zinsentwicklung ihre Bauplätze wieder zurückgeben. Jetzt verkauft sie die Gemeinde erneut.
    Im Baugebiet Am Weberanger Mühlhausen stehen schon einige Häuser. Manche Grundstücksbesitzer mussten jedoch aufgrund von Inflation und Zinsentwicklung ihre Bauplätze wieder zurückgeben. Jetzt verkauft sie die Gemeinde erneut. Foto: Josef Abt (Archivbild)

    Die Gemeinde Affing verkauft Bauplätze. Dabei handelt es sich um restliche oder zurückgegebene Grundstücke in den Baugebieten Am Weberanger und Am Anger in Mühlhausen. Interessierte können sich bald für die Bauplätze bewerben.

    Eine Arbeitsgruppe Bauland hatte sich mit der Vergabe der Grundstücke befasst und die entsprechenden Leitlinien überarbeitet. An manchen Stellen wurden sie nun gelockert. So erhalten künftig beispielsweise auch Paare, die unverheiratet sind, aber seit mindestens drei Jahren einen gemeinsamen Wohnsitz haben, drei Punkte. Das war bislang nur Ehepaaren vorbehalten.

    Bauplätze an der Staatsstraße sind zehn Prozent günstiger

    Die Arbeitsgruppe legte auch den Verkaufspreis fest. Sie orientierte sich dabei an den neuen Bodenrichtwerten. Der Basispreis beträgt 470 Euro pro Quadratmeter. Für Grundstücke in unmittelbarer Nachbarschaft zur Staatsstraße oder im Schutzbereich der Hochspannungsleitung werden zehn Prozent Abschlag gewährt. Der Quadratmeterpreis beträgt dann 423 Euro. Bei unbelasteten Grundstücken gibt es zehn Prozent Aufschlag (517 Euro).

    Interessierte können sich ab dem 19. August bewerben. Verwaltungsleiterin Marianne Braun machte jüngst im Gemeinderat deutlich, dass der Bewerbungszeitraum vier Wochen beträgt. Der Gemeinderat bekräftigte die Vorgehensweise und die neuen Leitlinien mit einem einstimmigen Beschluss.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden