Bereits zum 14. Mal beteiligt sich das Landratsamt Aichach-Friedberg an der Bayerischen Klimawoche. Dazu hat die Fachstelle für Klimaschutz mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern Aktionen zum Thema „Einfach.Lecker.Klimafreundlich“ organisiert. Diese sollen den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Lust auf kleine, klimafreundliche Veränderungen im Alltag machen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Eröffnet wurde die Bayerische Klimawoche im Wittelsbacher Land von Landrat Klaus Metzger. Direkt im Anschluss wurde die Ausstellung „Mahlzeit for Future“ der Verbraucherzentrale eröffnet. Sie beleuchtet die Klima- und Umweltauswirkungen unserer Ernährung und zeigt, wie wir unseren Speiseplan zukunftsfähig gestalten können.
Wie sieht klimafreundliches Essen aus?
Ergänzend dazu hielt Anja Schwengel Exner von der Verbraucherzentrale Bayern einen Vortrag und ging dabei Fragen nach wie: Wo kommen eigentlich unsere Dosentomaten her oder muss ich wirklich komplett auf Fleisch verzichten, wenn ich klimafreundlich leben will?
Die Ausstellung kann bis Donnerstag, 31. Oktober, zu den regulären Öffnungszeiten des Landratsamtes besucht werden. Diese sind Montag bis Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr, Montag von 14 bis 16 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr. Schulklassen erhalten auf Wunsch eine kleine Führung durch die Ausstellung. Diese kann per E-Mail an klimainfo@lra-aic-fdb.de vereinbart werden.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden