Aichach

Jahresrückblick 2022: Orkantief Ylenia sorgt im Februar für Unfälle in Aichach-Friedberg

Jahresrückblick 2022

Orkantief Ylenia sorgt im Februar für Unfälle in Aichach-Friedberg

Tief Ylenia weht im Februar auf der Bundesstraße B300 bei Aichach-Ost ein Lastwagengespann um. Foto: Elias Koppold, Feuerwehr Aichach (Archivbild)

Mit schweren Sturmböen fegt Orkantief Ylenia über das Wittelsbacher Land. Es sorgt für Unfälle auf der B300 bei Aichach und auf der Linie der Paartalbahn. In vielen Orten fallen – teils massive – Bäume um. Auf der Bundesstraße erfasst eine Windböe nahe der Auffahrt

Auf der Paartalbahn-Strecke fällt auf Höhe des Schrobenhausener Stadtteils Hörzhausen ein Baum auf das Gleis. Ein aus Augsburg kommender Zug der Bayerischen Regiobahn (BRB) kann nicht mehr rechtzeitig halten und kracht in die Birke. Verletzt wird niemand. Nach gut einer Stunde setzt der Zug die Fahrt in den Schrobenhausener Bahnhof fort. Dort steigen die Fahrgäste aus und warten auf den nächsten Zug Richtung Ingolstadt.

In Aindling weht der Sturm einen Baum auf ein Scheunendach

Auch in Aindling hat Ylenia Folgen: Im Biotop am Erlberg fällt ein riesiger Baum um. Er kracht genau auf eine Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens, das sich südlich unter dem Hang befindet. Zwei Jahre zuvor ist schon einmal ein Baum auf das Dach gestürzt. Im Gemeinderat waren die Bäume in dem Biotop erst kurz vorher Thema: Bürgermeisterin Gertrud Hitzler wies darauf hin, dass mehrere Eschen krank seien und gefällt werden müssten. Insgesamt acht Bäume wurden als nicht mehr standsicher ausgemacht. Doch nasses Wetter und feuchter Boden verzögerten nach Angaben der Gemeinde die Arbeiten in dem steilen Gelände.

Im Biotop am Erlberg in Aindling weht Tief Ylenia einen riesigen Baum um. Er stürzt genau auf ein Scheunendach. Foto: Josef Abt (Archivbild)

PöttmesEr war der älteste Verein in Pöttmes: 150 Jahre alt wäre der Krieger- und Soldatenverein

Im September vergangenen Jahres beschlossen die Mitglieder die Auflösung des Vereins zum 31. Januar 2022. Nun übergeben sie das angesparte Vereinsvermögen an drei Organisationen aus der Marktgemeinde und an die Gemeinde selbst.

Störche kehren ins Wittelsbacher Land zurück

Aichach/Pöttmes: Die Störche kehren ins Wittelsbacher Land zurück. Das Paar auf dem Oberen Tor in Pöttmes ist wieder vereint, auch im Pöttmeser Ortsteil Grimolzhausen werden zwei Tiere gemeldet. Zwei Wochen nach dem ersten kehrt ein zweiter Storch auf den ehemaligen Mondi-Kamin in Aichach zurück.

Auf dem ehemaligen Mondi-Kamin an der Flurstraße in Aichach trifft zwei Wochen nach dem ersten Tier ein zweiter Storch ein. Foto: Erich Echter (Archivbild)

Rehling: Seit Monaten stehen Bauwillige in den Startlöchern. Nun wird das neue Baugebiet "Am Brunnen" im Osten von Rehling offiziell zur Bebauung freigegeben. Die Erschließung ist weitgehend abgeschlossen, die großen Erdanhäufungen auf dem Gelände sind allesamt planiert. Auch das Nahwärmenetz, mit dem das Baugebiet versorgt wird, ist bereits in Betrieb. Insgesamt 42 Bauplätze sind in dem Baugebiet entstanden. Einige wenige davon sind noch nicht verkauft.