Sechs ereignisreiche Tage haben 33 Erwachsene und 23 Jugendliche aus der französischen Partnergemeinde Contest in Hollenbach verbracht. Die Gastgeberinnen und Gastgeber hatten sich für die Begegnung ein umfangreiches Programm in der näheren und weiteren Umgebung ausgedacht.
Martial Tarlevé, Urgestein des Partnerschaftskomitees, fand beim Abschiedsabend auf der Bühne bewegende Worte: „Seit 32 Jahren, also von Beginn an, bin ich bei dieser Partnerschaft dabei. Und ich bin immer wieder überwältigt von eurer Gastfreundschaft und möchte einfach nur Danke, Danke, Danke sagen!“
Gäste und Gastgeber erleben in Hollenbach viele herzliche Begegnungen
Eine knappe Woche mit vielen herzlichen Begegnungen von teils seit Jahrzehnten miteinander befreundeten Familien war vorausgegangen. Aber auch einige neue Familien waren auf beiden Seiten dabei. Der Vorsitzende Michael Haas freute sich daher: „Unsere deutsch-französische Freundschaft lebt.“ Michael Roger überbrachte als Gemeinderat die Grüße des Bürgermeisters von Contest, Daniel Montaufray, der in diesem Jahr nicht hatte mitkommen können.
Gleich zu Beginn begeisterte der Tanzabend im Sportheim unter dem Motto „Oktoberfest“ mit Blasmusik, Grillhendln und Bierfässchen. Kaum zu glauben – auch viele der französischen Gäste erschienen in Dirndl und Lederhose erschienen. Vor allem die Jugend hatte sich bayerisch in Schale geworfen.
Dorf-Rallye führt durch den Hollenbacher Ortsteil Igenhausen
Auch bei weiteren Aktionen lernten die Gäste das Gemeindegebiet kennen: So gab es eine olympische Dorf-Rallye durch Igenhausen mit Kaffee und Kuchen am Jugendheim, ein Weißwurst-Frühstück auf dem Anwesen von Bürgermeister Xaver Ziegler mit Bilderausstellung bei Solo Naturkosmetik sowie zahlreiche private Spaziergänge und Einladungen der Hollenbacher Gastfamilien.
Die Ausflüge nach München und an den Schliersee gehörten zu den Höhepunkten der gemeinsamen Tage. Die Jugendlichen waren bei einigen Programmpunkten mit den Erwachsenen unterwegs, hatten mit ihren deutschen und französischen Betreuern aber auch viel Spaß bei eigenen Aktionen. Bei Spiel und Sport lernten sich beide Seiten schnell kennen. Am Abschiedsabend zeigte sich unter anderem bei der gemeinsam einstudierten Überraschungseinlage, dass sich innerhalb kurzer Zeit ein starkes Gruppengefühl entwickelt hatte.
Nächste Begegnung ist an Ostern geplant
Die Abschiedstränen konnten die Vorsitzenden der beiden Komitees, Michael Haas und Sébastien Vinsonneau, zum Glück etwas eindämmen: Bereits in der Woche vor Ostern 2025 sieht man sich wieder, wenn die Hollenbacher vom 12. bis 17. April nach Contest reisen. Bürgermeister Ziegler sagte: „Ein großes Dankeschön an die Organisatoren, die solche Begegnungen und die daraus entstehenden Freundschaften mit viel Arbeit und Herzblut ermöglichen.“ (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden