Eine Buslinie könnte die Stadt Aichach bald mit den S-Bahnhöfen in Dachau verbinden. Der Entwicklungsausschuss des Kreistags Aichach-Friedberg hat einer Verlängerung der Regionalbuslinie 704 des Münchener Verkehrsverbunds (MVV) bis zum Bahnhof in Aichach bereits zugestimmt. Eine Entscheidung des Aichacher Stadtrats dazu steht noch aus.
Der Landkreis Dachau hat angeboten, die Linie 704 (Erdweg–Dachau) ab dem Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres bis zum Aichacher Bahnhof zu verlängern. Im Stundentakt wäre dann eine direkte Verbindung zwischen Aichach und dem Bahnhof Dachau und der Umstieg zu den Stationen der S-Bahnlinie 2 in Erdweg (Fahrzeit 27 Minuten) und Schwabhausen möglich. Ab Dachau geht in der Hauptverkehrszeit alle zehn Minuten ein Zug nach München.
Stadt Aichach und der Landkreis müssten Kosten übernehmen
Laut einem Grundsatzbeschluss des Kreistags übernimmt das Wittelsbacher Land 60 Prozent der Kosten für ein solches Verkehrsangebot, wenn die profitierende Kommune die restlichen 40 Prozent bezahlt. In diesem Fall müssten sich Landkreis und Stadt Aichach die 80.000 Euro für den MVV-Regionalbus 704 nach diesem Schlüssel teilen. Wenn Aichach die 32.000 Euro im Jahr übernimmt, wäre das neue Angebot bis ins Jahr 2031 gesichert.
Eine Entscheidung hat der Aichacher Stadtrat aber vor der Sommerpause nicht mehr getroffen. Wie Bürgermeister Klaus Habermann an Anfrage berichtet, hat er den Stadtrat im nichtöffentlichen Teil der jüngsten Sitzung über das Angebot informiert. Wegen der kurzen Vorbereitungszeit wurde allerdings noch kein Beschluss gefasst. Das soll nach den Ferien geschehen, so der Bürgermeister. (mit cli)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden