Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Baar: Hochwasserschutz: Zeller Bächlein soll renaturiert werden und Regen zurückhalten

Baar

Hochwasserschutz: Zeller Bächlein soll renaturiert werden und Regen zurückhalten

    • |
    • |
    Das stark eingetiefte und verschlammte Zeller Bächlein aus dem Ebenrieder Forst soll östlich von Baar wieder teilweise seinen alten Lauf zurückbekommen. So soll Lebensraum für Biber, Frösche und Co. geschaffen werden. Gleichzeitig kann das renaturierte Bächlein einen natürlichen Rückhalt bei Hochwasser- und Starkregenereignissen bieten.
    Das stark eingetiefte und verschlammte Zeller Bächlein aus dem Ebenrieder Forst soll östlich von Baar wieder teilweise seinen alten Lauf zurückbekommen. So soll Lebensraum für Biber, Frösche und Co. geschaffen werden. Gleichzeitig kann das renaturierte Bächlein einen natürlichen Rückhalt bei Hochwasser- und Starkregenereignissen bieten. Foto: Matthias Schlicker

    Einstimmig hat der Gemeinderat Baar in der jüngsten Sitzung beschlossen, sich um eine Förderung zu bemühen, um den natürlichen Regenrückhalt am Zeller Bächlein zu verbessern. Das kleine Fließgewässer entspringt im Ebenrieder Forst, fließt über den Weiler Lechlingszell nach Unterbaar und mündet dort in der Kleinen Paar. Geplant ist, etwa 18.000 Kubikmeter natürlichen Rückhalt in der Fläche zu schaffen – und diese Maßnahme mithilfe einer großen Förderung und einer nur geringen finanziellen Beteiligung der Gemeinde umzusetzen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden