Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Schwerer Motorradunfall auf A8 bei Adelzhausen sorgt für Stau im Berufsverkehr.

Adelzhausen/Augsburg

Unfall auf A8 bei Adelzhausen: Motorradfahrer wird schwer verletzt

    • |
    • |
    Bei einem Unfall auf der Autobahn A8 nahe Adelzhausen wurde am Montagvormittag ein Motorradfahrer schwer verletzt.
    Bei einem Unfall auf der Autobahn A8 nahe Adelzhausen wurde am Montagvormittag ein Motorradfahrer schwer verletzt. Foto: Feuerwehr Adelzhausen

    Bei einem Unfall auf der Autobahn A8 zwischen dem Rastplatz Adelzhauser Berg und der Anschlussstelle Adelzhausen wurde am Montagmorgen gegen 7.30 Uhr ein Motorradfahrer schwer verletzt. Infolge des Auffahrunfalls mussten im Berufsverkehr alle Fahrspuren Richtung Stuttgart komplett gesperrt werden, was zu einem langen Stau führte. Der Verkehr staute sich laut Polizei zeitweise bis zur Anschlussstelle Sulzemoos zurück. Nach Polizeiangaben dauerte die Sperrung etwa eineinhalb Stunden. Der Verletzte, ein 39-jähriger Münchner, wurde ins Uniklinikum Augsburg geflogen.

    Wie die Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck am Montag auf Anfrage mitteilte, war an dem Unfall auch ein Kleintransporter beteiligt. Offenbar konnte der Motorradfahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen, als der Kleintransporter die Spur wechselte. Am Dienstag veröffentlichte die Verkehrspolizei folgende erste Hypothese zum Unfallhergang: Demnach fuhr der Motorradfahrer mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Spur. Nach einer Notbremsung fuhr er frontal in das Heck des Kleintransporters. Der Fahrer des Kleintransporters, ein 28-Jähriger aus dem Landkreis Dachau, war zuvor von der mittleren auf die linke Spur gewechselt.

    Motorradfahrer befindet sich glücklicherweise nicht in Lebensgefahr

    Durch den Aufprall kam der 39-Jährige zu Fall und wurde dabei schwer verletzt. Wie die Polizei berichtet, bestand für den Motorradfahrer zu keinem Zeitpunkt Lebensgefahr, was wohl den Umständen zu verdanken sein dürfte, dass der Heckbereich des Transporters ohne Kanten oder Ladeklappen ausgestaltet war und der Motorradfahrer selbst qualitativ hochwertige Schutzbekleidung trug. Der Fahrer des Kleintransporters blieb laut Polizei unverletzt. Am Motorrad entstand Totalschaden im Wert von etwa 20.000 Euro. Am Heck des VW-Transporters entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Das Fahrzeug blieb jedoch fahrbereit.

    Auch die Feuerwehr Adelzhausen ist im Einsatz

    Neben der Verkehrspolizei und medizinischen Rettungskräften waren auch die Freiwilligen Feuerwehren Odelzhausen, Wiedenzhausen (Gemeinde Sulzemoos) und Adelzhausen im Einsatz. Wie der Adelzhauser Kommandant Benjamin Gastl auf Anfrage mitteilte, sicherten die Feuerwehren die Unfallstelle ab und bereiteten sie für die Landung des Rettungshubschraubers Christoph 40 mit Notarzt auf der Autobahn vor. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei A-Plus reinigten nach Polizeiangaben die Fahrbahn.

    Die Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck bittet darum, dass sich Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallgeschehen machen können, unter der Telefonnummer 089/89118-0 melden. (mit cup, lare)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden