Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Aindling: Anneliese und Jörg Mentzer feiern Diamantene Hochzeit

Aindling

Anneliese und Jörg Mentzer feiern Diamantene Hochzeit

    • |
    • |
    Dritter Bürgermeister Josef Gamperl (hinten rechts) gratulierte Anneliese (links) und Jörg Mentzer (vorne) zur Diamantenen Hochzeit.
    Dritter Bürgermeister Josef Gamperl (hinten rechts) gratulierte Anneliese (links) und Jörg Mentzer (vorne) zur Diamantenen Hochzeit. Foto: Petra Kampa

    1960 lernte sich das Paar in Freiburg im Breisgau gleich nach dem Abitur kennen und lieben. Beide stammten aus armen Verhältnissen und mussten wegen der Kriegswirren weitestgehend ohne Vater aufwachsen. Die Hochzeit fand 1964 ebenfalls in Freiburg statt.

    Da in Bayern Lehrer gesucht wurden, trampten Anneliese und Jörg Mentzer nach München und schrieben sich an der pädagogischen Hochschule Pasing ein. Das Wunschstudium konnte aus Geldmangel nicht verwirklicht werden, das Schicksal hatte anderes mit ihnen vor.

    Die ersten Lehrerstellen für das Paar waren im Pöttmeser Ortsteil Handzell und in Alsmoos (Gemeinde Petersdorf), hier arbeitete Anneliese Mentzer die folgenden 30 Jahre. Jörg Mentzer kam 1969 an die Schule nach Aindling und war ab 1973 als Seminarleiter für die Ausbildung von Junglehrern der siebten bis neunten Klassen zuständig. Ab 1978 bis zu seiner Pensionierung (aus gesundheitlichen Gründen) 2001 war er Rektor der Grund- und Hauptschule. Eigene Kinder hat das Paar nicht, Kindersatz waren die ganzen Jahre über die vielen Schülerinnen und Schüler, die durch die Mentzers betreut und gefördert wurden.

    Noch immer kann das Paar mit Unterstützung einer 24-Stunden-Pflegekraft und weiterer privater Hilfe im eigenen, 1996 gebauten Haus leben. Allerdings sind dem Jubilar seine Hobbys Malen und Klavierspielen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich. Auch Anneliese Mentzer hatte viele Hobbys wie Ballett, Klavier und den Garten. Ihn genießen die beiden nun von der Terrasse aus. Jörg Mentzer ist außerdem Gründungsmitglied des deutsch-französischen Partnerschaftskomitees Aindling.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden