Das Aichacher Stadtfest ist ohnehin bei vielen ein fixer Punkt im Jahreskalender. Heuer wird es am 2. und 3. August gefeiert. Doch auch darüber hinaus ist in diesem Jahr in Aichach viel geboten. Nach drei Jahren findet wieder die Gewerbeausstellung Wittelsbacher Land (Wila) statt. Auch viele weitere Termine stehen schon fest. Wir geben einen Überblick.
Aichacher Neujahrskonzert: Mit dem Neujahrsempfang ist die Stadt Aichach ins Jahr gestartet. Mit dem Aichacher Neujahrskonzert unter dem Titel „Ein Feuerwerk unvergesslicher Melodien!“ geht es am Sonntag, 12. Januar, um 19 Uhr im Pfarrzentrum gleich weiter. Zu hören gibt es beliebte und unsterbliche Melodien von Johann Strauß, Franz Lehár oder Emmerich Kálmán aus Welterfolgen wie „Die Fledermaus“, „Das Land des Lächelns“ oder „Die Csárdásfürstin“. Auf der Bühne stehen Monika Rebholz (Sopran), Stefanie C. Braun (Sopran), Andreas Sauerzapf (Tenor) und Harrie van der Plas (Tenor). Neben dem Musikgenuss geht es dabei auch um die gute Sache. Der Erlös des Benefizkonzerts geht an die Kartei der Not, Leserhilfswerk unserer Zeitung.
Aichacher Konzerte: In der Reihe sind ganz unterschiedliche Konzerte zu hören. Los geht‘s am Samstag, 18. Januar, mit den Quetschendatschi-Musikanten. Am Sonntag, 30. März, 17 Uhr führt das Ensemble Naumann die „Johannespassion“ von Johann Sebastian Bach in der Burgkirche Oberwittelsbach auf. Am Freitag, 11. April, präsentiert das Ensemble Fagotti parlandi mit „Elli, die Dampflok“ ein musikalisches Schauspiel für Kinder. Das Duo TubAkkord kommt am Sonntag, 18. Mai, 19.30 Uhr nach Aichach, am Samstag, 12. Juli, die Unterbiberger Hofmusik. Das Duo Nova wird am Samstag, 25. Oktober, erwartet. Der Aichacher Hoagarten findet am Samstag, 15. November, im Pfarrzentrum statt. Ein weihnachtliches Benefinzkonzert zugunsten von Humanitas Aichach ist für Samstag, 6. Dezember, geplant. Gestaltet wird es von den Chorleitern und Pianisten Christoph Stiglmeir und Wolfgang Kraemer mit Chorleiterin und Sopranistin Sandra Tucker-Halbfell sowie jungen Talenten. Karten zu allen Konzerten 2025 gibt es im Internet unter www.aichach.de/ticketshop sowie in der Aichacher Stadt-Info am Stadtplatz 40.
Fasching: Eine Woche nach der Bundestagswahl am 23. Februar erreicht der Fasching seinen Höhepunkt: Am Sonntag, 2. März, wird der Faschingsumzug von Zell ohne See wieder tausende Närrinnen und Narren nach Griesbeckerzell locken. Tags zuvor, am Samstag, 1. März, sorgt die Paartalia für buntes Faschingstreiben auf dem Stadtplatz.
Ostermarkt: Der Ostermarkt findet am Wochenende 22. und 23. März, im und am Sisi-Schloss statt.
Oldtimerschau: Im März oder April - der genaue Termin steht noch nicht fest - wird es auch wieder eine Oldtimerschau in Aichach geben.
Schlemmermarkt: Der Schlemmermarkt wird am Samstag, 12. April, in die Innenstadt locken.
Sisi-Ausstellung: Die neue Sonderausstellung im Sisi-Schloss ist ab 17. April zu sehen. Sie trägt den Titel „Schräge Vögel & andere Elefanten – Kaiserin Elisabeth und die Tierwelt“.
Wila und Streetfood-Festival: Zuletzt fand die Gewerbeausstellung Wittelsbacher Land (Wila) 2022 in Aichach statt. Turnusgemäß hätte sie 2024 stattgefunden, doch um lokaler Konkurrenz aus dem Weg zu gehen, wurde sie auf 2025 verschoben. Vom 16. bis 18. Mai findet sie nun auf dem Volksfestplatz statt, verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Erstmals organisiert die Wila Eventplaner Eric Simanowski mit seiner Firma Xclusive Events aus Nordendorf (Landkreis Augsburg). Seine Premiere in Aichach gab er im September 2024 mit dem Streetfood-Festival. Das soll es auch in diesem Jahr wieder geben, allerdings schon vom 20. bis 22. Juni.
Pfälzer Weinfest: Das Pfälzer Weinfest auf dem Schloßplatz steht vom 6. bis 9. Juni im Veranstaltungskalender.
Elfenfest in Blumenthal: Das Elfenfest wird vom 13. bis 15. Juni in Blumenthal gefeiert.
Kunstnacht: Die Kunstnacht ist für Freitag, 27. Juni, geplant.
Future Fair: Nach der Premiere 2024 soll Future Fair am Sonntag, 29. Juni, erneut im Stadtgarten stattfinden. Dann dreht sich bei der Nachhaltigkeitsmesse wieder alles um Natur, Naturschutz und Ressourcenschonung. Aber auch für Spaß und Unterhaltung ist gesorgt.
Volksfest: Das Aichacher Volksfest wird von Mittwoch, 16. Juli, bis Sonntag, 20. Juli, gefeiert.
Musikfest Blumenthal: Vom 31. Juli bis 3. August bietet das Musikfest Blumenthal einen einfachen Zugang zur klassischen Musik.
Stadtfest: Das Aichacher Stadtfest steht am Samstag und Sonntag, 2. und 3. August, im Jahreskalender.
Kunsthandwerkermarkt: Am 6. und 7. September findet der Kunsthandwerkermarkt im und am Sisi-Schloss statt.
Museumsnacht: Die Museumsnacht ist für Samstag, 11. Oktober, geplant.
Kunst-Antik-Markt: Der Kunst-Antik-Markt findet am Wochenende 8. und 9. November im und am Sisi-Schloss statt.
Christkindlmarkt: Gerade erst vorbei, gibt es schon einen Termin für den nächsten Aichacher Christkindlmarkt: Er steht vom 28. November bis 23. Dezember im Veranstaltungskalender. Der Alternative Christkindlmarkt ist am Sonntag, 30. November.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden