Die Bayerische Regiobahn (BRB), die die Paartalbahnstrecke zwischen Augsburg und Ingolstadt betreibt, informiert ihre Fahrgäste ab sofort per Whatsapp über Verspätungen, größere Störungen und Schienenersatzverkehr. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
Das Eisenbahnverkehrsunternehmen verspricht sich davon nach eigenen Angaben vor allem mehr Schnelligkeit und besseren Service in der Fahrgastinformation. Verspätungen ab 15 Minuten und deren Gründe, Schienenersatzverkehr oder Streckensperrungen sowie (Teil-)Ausfälle sind dem Unternehmen zufolge in den Whatsapp-Nachrichten zu finden.
Fahrgäste können Whatsapp-Kanäle der BRB passend zu ihrer Strecke nutzen
Die Meldungen würden ohne Umwege direkt aus dem betrieblichen Leitsystem der BRB eingespeist. Damit seien sie schneller als andere Systeme und Kanäle. Die Informationen sind für die Fahrgäste kostenlos. Alle bisherigen Informationswege wie Internetseite und die elektronischen Auskunftsmedien bleiben laut BRB unverändert erhalten.
Fahrgäste können passgenau für ihre Strecke einen oder mehrere der Whatsapp-Kanäle der BRB nutzen. Sie sind in die Streckennetze der BRB untergliedert: Ammersee-Altmühltal (hier gehört die Paartalbahnstrecke dazu), Ostallgäu-Lechfeld, Oberland, Chiemgau-Inntal und Berchtesgaden-Ruhpolding.
Auf der BRB-Internetseite www.brb.de sind unter „Service“ bei „WhatsApp Störungsmeldungen“ alle Informationen und die Links zu den jeweiligen WhatsApp-Kanälen zu finden. Nach Unternehmensangaben ist die Bayerische Regiobahn das erste Eisenbahnverkehrsunternehmen deutschlandweit, das auf diesem Weg seine Fahrgäste informiert. Ändert sich die Lage, gibt es eine neue Information. Wer gerade nicht Zug fahre und keine Infos braucht, könne den abonnierten Kanal vorübergehend stummschalten und bei Bedarf wieder mit einem Klick aktivieren, so das Unternehmen. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden