Rund 300 Menschen haben eine Entdeckungstour rund um das Affinger Schloss unternommen. Sie fand einer Mitteilung zufolge im Rahmen der Sommerwanderung des CSU-Kreisverbands statt. Marian Freiherr von Gravenreuth führte die Besucherinnen und Besucher persönlich durch die große Gartenanlage.
CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko hatte den Rundgang mit Landrat Klaus Metzger organisiert. Es ist nicht oft möglich, einen Blick hinter die Mauern des Affinger Schlosses zu erhaschen. Dementsprechend groß war der Andrang. Tomaschko hatte insbesondere die Mitglieder aller Vereine im Wittelsbacher Land eingeladen.
Kreisheimatpfleger und Schlossherr führen durch die Gartenanlage
Kreisheimatpfleger Hubert Raab und Freiherr von Gravenreuth führten die Besucher durch den Schlossgarten und steuerten Informationen zur Parkanlage und dem Affinger Adelsgeschlecht bei. Bei sommerlichen Temperaturen genossen die Besucher den Aufenthalt im weitläufigen und schattigen Schlossgarten.
Vom nahen Biohof schauten Paul und Birgit Moll mit ihren Alpakas vorbei. Sie bereiteten so vor allem den jungen Wanderern viel Freude. Mit den Vierbeinern wanderten die Besucher entlang der Affinger Eschenallee, ehe sie den Spaziergang bei einer Brotzeit ausklingen ließen. Zum Schluss wurden Fahrten in den Bayerischen Landtag verlost. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden