Seit 25 Jahren besteht der Förderverein Krankenhaus Aichach. Er hat seit seiner Gründung im Herbst 1999 Investitionen von etwa 150.000 Euro für das Krankenhaus Aichach ermöglicht. Zuletzt schaffte er ein spezielles Lasergerät an, das eine schmerzärmere Behandlung von Patienten ermöglicht.
Der Schwerpunkt des Fördervereins sind laut Mitteilung Fördermaßnahmen zur Beschaffung von Geräten und Hilfsmitteln, die über die Pflichtaufgaben des Krankenhausträgers hinausgehen. Der Verein will mit diesen Investitionen helfen, die Diagnose- und Behandlungsqualität zu steigern und das Krankenhaus ideell und finanziell unterstützen.
Das Lasergerät kommt bei Hämorrhoiden zum Einsatz
Aktuell hat der Förderverein mit knapp 6000 Euro die Anschaffung eines speziellen Lasergeräts für die Proktologie unterstützt. Damit können Hämorrhoiden, Analfisteln und Steißbeinfisteln deutlich schmerzärmer als mit herkömmlichen Methoden behandelt werden.
In den vergangenen 25 Jahren konnten durch die Unterstützung des Fördervereins unter anderem Mehrweg-Trinkflaschen für Patienten und Belegschaft oder spezielles Geschirr und Besteck für Patienten mit Demenz angeschafft werden. Auf der Liste standen aber auch ein Monitor zur Narkosetiefenmessung, eine Andockeinheit für ein Intensivbett und ein Motoriktisch für Kinder in der Notaufnahme.
Der 25. Geburtstag ist für den Förderverein ein Grund zum Feiern. Das Jubiläum wird im Zuge der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am Montag, 21. Oktober, gefeiert. Beginn der Veranstaltung für Mitglieder und geladene Gäste ist um 19 Uhr im Kreisgutgewölbe in Aichach. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden