In der Aichacher Innenstadt hat es am Donnerstagmorgen einen Feuerwehreinsatz gegeben. In einem Gebäude am Stadtplatz kam es zu einem kleineren Brand. Gegen 7.30 Uhr wurde die Polizei alarmiert, weil im Keller des Wohn- und Bürogebäudes Rauch zu sehen war.
Als die Rettungskräfte eintrafen, stellten sie nach Polizeiangaben einen kleineren Brand im Keller fest. Der Rauch verteilte sich durch die Lüftungsanlage in dem Haus. Daher wurde es vorsorglich evakuiert. Die Bewohnerinnen und Bewohner mussten das Haus vorübergehend verlassen.
Feuerwehren Aichach, Kühbach und Hollenbach sind im Einsatz
Die Freiwilligen Feuerwehren Aichach, Kühbach und Hollenbach waren mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Sie brachten den Kleinbrand schnell unter Kontrolle und löschten ihn schließlich. Durch den Brand entstand ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
Wie Aichachs Polizeichef Michael Jakob auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte, war vor allem die starke Rauchentwicklung für den Schaden verantwortlich. Dabei handelt es sich Jakob zufolge überwiegend um Rußschäden. Die Polizeiinspektion Aichach ermittelt derzeit zur Brandursache. Zum jetzigen Zeitpunkt könne ein Zusammenhang mit der im Keller des Hauses befindlichen Elektrik nicht ausgeschlossen werden, teilte die Polizeiinspektion am Donnerstagmittag mit.
Aichacher Nachrichten indirekt betroffen: Redaktionsräume bleiben geschlossen
Von dem Brand ist indirekt auch die Redaktion der Aichacher Nachrichten betroffen. Der Brand ereignete sich zwar nicht in den Räumen der Aichacher Nachrichten. Doch das Wohn- und Bürogebäude war infolge des Brandes verraucht. Die Räume der Redaktion bleiben daher an diesem Donnerstag geschlossen. Die Freitagsausgabe erscheint aber wie gewohnt. Die Redaktionsmitglieder arbeiten im Home-Office.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden