Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Aichach: Diebstahlserie auf Neuem Friedhof in Aichach: Polizei hat Verdächtigen

Aichach

Diebstahlserie auf Neuem Friedhof in Aichach: Polizei hat Verdächtigen

    • |
    • |
    Die Diebstahlserie auf dem Neuen Friedhof in Aichach ist offenbar aufgeklärt. Die Polizeiinspektion Aichach konnte den mutmaßlichen Täter ermitteln.
    Die Diebstahlserie auf dem Neuen Friedhof in Aichach ist offenbar aufgeklärt. Die Polizeiinspektion Aichach konnte den mutmaßlichen Täter ermitteln. Foto: Patrick Seeger, dpa (Symbolbild)

    Die Diebstahlserie am Neuen Friedhof in Aichach scheint geklärt zu sein. Die Aichacher Polizei konnte einen Verdächtigen ermitteln.

    Der 41-jährige Mann aus Aichach hat nach Angaben der Polizei die Taten eingeräumt. Dabei war ein Sachschaden in niedriger vierstelliger Höhe entstanden. Wie die Polizei mitteilte, ist das Motiv des Mannes aktuell unklar. Gegen ihn werde nun wegen Diebstahls und Sachbeschädigung ermittelt.

    Diebstahlserie auf Neuem Friedhof in Aichach begann Mitte August

    Die Serie nahm Mitte August ihren Anfang: Am Feiertag Mariä Himmelfahrt am Donnerstag, 15. August, sowie am Tag darauf waren Gläser von mehreren Grablaternen auf dem Neuen Friedhof an der Theodor-Heuss-Straße verschwunden. Außerdem fehlten zum Teil Blumen, Kerzen und Weihwasser.

    Einige der vermeintlich gestohlenen Gegenstände tauchten kurz darauf wieder auf. Wie die Polizei damals mitteilte, fand ein Friedhofsmitarbeiter sie auf der Außenseite des Friedhofszauns. Die Beamten gingen davon aus, dass der Täter selbst sie dort abgelegt hatte.

    Teil der vermeintlichen Diebesbeute tauchte am Friedhofszaun wieder auf

    Die Gegenstände stammten von den betroffenen Gräbern des Neuen Friedhofs: Darunter befanden sich unter anderem Engelsfiguren, deren Fehlen der Polizei erst tags zuvor gemeldet worden war. Warum die Gegenstände nicht mitgenommen, sondern nur versteckt wurden, blieb ein Rätsel.

    In der letzten August-Woche verschwanden wieder Grabkerzen auf dem Neuen Friedhof: Erneut wurden zwei Diebstähle von Grabkerzen angezeigt. Darüber hinaus wurden ein Grabstein sowie eine zu diesem Grab gehörende Laterne beschädigt.

    Offenbar halfen Zeugenaussagen dabei, den mutmaßlichen Täter ausfindig zu machen

    Dazu, wie die Polizei dem mutmaßlichen Täter auf die Schliche kam, wollte Markus Bommler, stellvertretender Leiter der Aichacher Polizeiinspektion, „aus ermittlungstaktischen Gründen“ nichts Genaueres sagen. Es sei „ein Zusammenspiel aus Ermittlungsarbeit und Zeugenaussagen gewesen“, sagte er auf Anfrage unserer Redaktion.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden