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Verkehr: Bahnhof Aichach: Stellwerk wird umgerüstet

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Bahnhof Aichach: Stellwerk wird umgerüstet

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<b>Mit neuer Sicherheitstechnik ausgestattet wird derzeit der Aichacher Bahnhof. Die Bahn hält damit ihre Zusage nach dem Aichacher Zugunglück ein, das veraltete mechanische Stellwerk zu erneuern.</b>
    <b>Mit neuer Sicherheitstechnik ausgestattet wird derzeit der Aichacher Bahnhof. Die Bahn hält damit ihre Zusage nach dem Aichacher Zugunglück ein, das veraltete mechanische Stellwerk zu erneuern.</b> Foto: Erich Echter (Archiv)

    Die Deutsche Bahn hält ihre Zusage im Nachgang des Aichacher Zugunglückes ein: Am Bahnhof wird derzeit das alte mechanische Stellwerk umgerüstet und mit moderner Sicherheitstechnik ausgestattet. Wann die neue Anlage frei geschalten werden kann, steht nach Angaben eines Bahnsprechers noch nicht fest. Passagiere und Passanten werden in diesen Tagen allerdings vergeblich nach einer Baustelle am

    Das neue Stellwerk am Aichacher Bahnhof geht bald ans Netz

    Laut Bahn wird das neue Stellwerk „in Bälde am Netz sein“. Die Freischaltung sei aber abhängig vom Wetter. Deshalb ist der Zeitpunkt noch offen und nicht klar, ob die neue Technik noch heuer oder erst im Januar in Betrieb gehen kann.

    Zu dem Projekt betont der Bahnsprecher: „Am Ende des Tages wird es ein Sicherheitsgewinn für alle.“ Den hatten zahlreiche Menschen nach dem Zugunglück vom Mai 2018 in Aichach gefordert. Damals waren ein 37-jähriger Lokführer und eine 73-jährige Passagierin ums Leben gekommen (wir berichteten). Der Fahrdienstleiter im

    Nach dem Zugunglück fordern viele mehr Sicherheit

    Bereits wenige Wochen nach dem Aichacher Zugunglück hatte die Deutsche Bahn angekündigt, bundesweit bis 2024 insgesamt 600 Stellwerke modernisieren zu wollen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 90 Millionen Euro.

    Online-Petition startet noch im Dezember

    Wie berichtet, hat der Sohn der getöteten Passagierin in der Zwischenzeit eine Online-Petition für den Bundestag gestartet. Daniel Scheerer beurteilt die Nachrüstung der mechanischen Stellwerke als positiv. Ihm geht es allerdings um noch mehr. Er macht sich für eine grundsätzliche Reform des Bahnbetriebes in Deutschland stark. Er wolle, „alles in meiner Macht stehende (...) tun, um die Sicherheit der vernachlässigten Nebenstrecken zu erhöhen“, betont der 52-Jährige Mit 55000 Unterschriften dürfte

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