Hauptschüler wollen es mit Englisch ganz genau wissen
Im europaweiten Test in englischer Sprache zeigten Aindlings Hauptschüler, dass sie im oberen Drittel sogar mit den Realschülern mithalten können. Am 10. Mai fand an 1057 deutschen Schulen ein von der University of Cambridge ausgearbeiteter Test, "the big challenge", statt. In diesem Test wurden die Englisch-Kenntnisse von zirka 460 000 Schülern europaweit überprüft, Deutschland, Frankreich und Spanien beteiligten sich an dieser Leistungserhebung.
Von den ungefähr 115 000 angemeldeten Schülern in Deutschland starteten 71 000 in der Kategorie "Marathon" (Gymnasien) und etwa 44 000 in der Kategorie Sprinter (Real- und Hauptschulen). Die fünften, sechsten und siebten Klassen der Aindlinger Hauptschule erzielten dabei ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann: Im bayernweiten Vergleich positionierten sich die Hauptschüler im leistungsstärkeren Oberfeld.
Wertvolle Sachgeschenke
"Deutschlandweit lagen unsere Schüler sogar im oberen Drittel", sagt Lehrerin Susanna Platz. Diese beachtliche Leistung wurde durch wertvolle Sachgeschenke belohnt. Für die fünften Klassen zeichneten sich Martin Förg, Josef Sturm, Sarah Hanker, Sebastian Schmidt, Janina Jahn und Annemarie Witzenberger aus.
Die sechsten Klassen glänzten mit Alexander Simon, Marina Eberhardt, Thongdee Winterle, Franziska Müller, Jens Hager und Tizian Stocker. Über Englisch-Lexika und CDs freuten sich weiter in der siebten Klasse Verena Sturz, Patrick Burnhauser, Alexander Gamperl, Maximilian Baier, Katrin Haberl und Bernhard Heßler.
Rektor Günther Büschl gratulierte den stolzen Siegern herzlich und wünschte ihnen weiterhin viel Freude an und Erfolg mit der englischen Sprache.
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