Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Aichach: Vergessene Frauen der JVA Aichach starben im KZ Auschwitz

Aichach

Vergessene Frauen der JVA Aichach starben im KZ Auschwitz

    • |
    • |
    In Aichach mussten Gefängnis-Insassinnen Rüstungsarbeiten verrichten. 362 der in Aichach inhaftierten Frauen wurden nach Auschwitz gebracht.
    In Aichach mussten Gefängnis-Insassinnen Rüstungsarbeiten verrichten. 362 der in Aichach inhaftierten Frauen wurden nach Auschwitz gebracht. Foto: JVA, Repro: Erich Echter

    Es gibt Frauen in der Geschichte des Frauengefängnisses Aichach, die kennt fast jeder. Da ist zum Beispiel die Schauspielerin Ingrid van Bergen, die 1977 ihren Geliebten mit einem Revolver erschoss und fünf Jahre in Aichach einsitzen musste. Der Fall machte Schlagzeilen. Auch Brigitte Mohnhaupt, die frühere RAF-Terroristin, war in der JVA Aichach inhaftiert. 2007 kam sie frei. Die Geschichte von Vera Brühne, die wegen Doppelmordes verurteilt und später begnadigt wurde, ging sogar in die deutsche Justizgeschichte ein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden