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Aichach/München: Regiobahn bekommt den Zuschlag für die Paartalbahn-Strecke

Aichach/München

Regiobahn bekommt den Zuschlag für die Paartalbahn-Strecke

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    Die Bayerische Regiobahn bedient auch in den nächsten Jahren die Paartalbahn-Strecke von Augsburg bis Ingolstadt.
    Die Bayerische Regiobahn bedient auch in den nächsten Jahren die Paartalbahn-Strecke von Augsburg bis Ingolstadt. Foto: Archivfoto: Erich Echter

    Jetzt ist es fix: Die Regiobahn (BRB) ist bis Ende 2021 auf der Paartalbahn von Augsburg bis Ingolstadt durchs Wittelsbacher Land unterwegs. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Regionalzug- und S-Bahn-Verkehr im Freistaat plant, finanziert und kontrolliert, hat den Zuschlag für einen zweijährigen Übergangsvertrag zum Dieselnetz

    Die Ausschreibung ist notwendig geworden, weil der laufende Betreibervertrag für das Dieselnetz zwischen BRB (eine hundertprozentige Tochter des französischen Verkehrskonzerns Transdev) und BEG nach zehn Jahren zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 endet und der Wettbewerb für die „Augsburger Netze“ nicht wie ursprünglich geplant starten kann (wir berichteten exklusiv). Grund für den späteren Start dieser Ausschreibung ist, dass sich der Personenfernverkehr auf der Schiene in der Region mit der Fertigstellung von Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm wesentlich ändert und die Großprojekte im Zeitverzug sind.

    Seit Ende 2009 sind die „Lint 41“-Triebwagen der Regiobahn auf der Paartalbahn und den weiteren drei Dieselstrecken unterwegs. Die aktuelle Vergabe betrifft nur zwei Jahre bis Ende 2011. Bei der Ausschreibung für die Bahnregion Augsburg für die Verkehre ab 2022 geht es um mindestens zehn weitere Jahre. Dann werden die vier Dieselnetz-Verbindungen mit dem „E-Netz-Augsburg“ (rund 5,5 Millionen Zugkilometer zwischen Ulm, Treuchtlingen, Augsburg, München) zu den „Augsburger Netzen“ zusammengefasst und gemeinsam in zwei Losen ausgeschrieben. Hier fährt die DB Regio seit Ende 2007 mit dem „Fugger-Express“.

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