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AVV und MVV: Was Wittelsbacher Land und München verbindet und trennt
![Den Schnellbus zwischen Dasing und Pasing gibt es seit rund dreieinhalb Jahren. Wird das Linienangebot des MVV in den Landkreis Aichach-Friedberg hinein weitergeführt? Den Schnellbus zwischen Dasing und Pasing gibt es seit rund dreieinhalb Jahren. Wird das Linienangebot des MVV in den Landkreis Aichach-Friedberg hinein weitergeführt?](https://www.augsburger-allgemeine.de/resources/1715674498059-1/ver1-0/img/placeholder/16x9.png)
Plus Aichach-Friedberg ist AVV-Mitglied und grenzt an Oberbayern und den MVV. Die einzige Verbindung zwischen den Nahverkehrsverbünden steht auf der Kippe.
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Schmiechen ist voraussichtlich bald, was so manche der 23 weiteren Kommunen im Landkreis Aichach-Friedberg gern wären. Noch sind nicht alle Details geklärt, aber ab Januar soll die kleine Gemeinde ganz im Süden des Wittelsbacher Landes zum Tarifgebiet des Münchner Verkehrsverbunds (MVV) gehören. Für die Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs bringt das dort einen einfacheren und günstigeren Tarif. Warum gerade Schmiechen dabei ist und was das mit der Randlage zu tun hat, dazu später mehr. Ganz aktuell befassen sich die Kreispolitiker bei einer Sitzung am Montag, 1. Juli, mit zwei Buslinien, die die imaginäre Tarifgrenze zwischen den Nahverkehrsräumen Augsburg und München überwinden.
Das Wittelsbacher Land und der MVV, das ist seit Jahrzehnten eine schwierige Beziehungskiste. Aichach-Friedberg ist Teil des Augsburger Verkehrsverbunds (AVV) und gleichzeitig Bindeglied zum Münchner Nahverkehrsverbund. Die Nachbarlandkreise Dachau und Fürstenfeldbruck im Osten und ganz im Süden Landsberg (ab Januar 2025) sind schon oder zeitnah im MVV. Es gibt auch sehr viele Pendler aus Aichach-Friedberg, die in München und Umland arbeiten und den MVV nutzen. Schon mehrmals scheiterten in der Vergangenheit Verkehrsprojekte zwischen Altbayern und Oberbayern zum Beispiel von den Ecknachtal-Gemeinden nach Odelzhausen an den Finanzen und fehlenden Fahrgästen. Die Kreispolitiker versuchen händeringend, die steigenden Kosten beim ÖPNV in den Griff zu bekommen. Der Anteil des Wittelsbacher Landes am AVV-Defizit ist zuletzt explodiert und liegt derzeit bei über elf Millionen Euro.
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Und würde der X732 in Adelzhausen den Pendlerparkplatz anfahren, wären es bestimmt mehr. Wo soll man in Adelzhausen an der jetzigen Haltestelle sein Auto hinstellen? Es kommt nicht jeder, der den Bus gerne benutzen würde, aus dem Ort direkt und Zubringerbusse fahren nur eingeschränkt.
Bevor ich dann nach Dasing fahre und eine längere Fahrzeit sowie höheren Preis zahle, fahre ich gleich nach Odelzhausen oder Maisach, da kann ich den PKW abstellen und hab bessere Verbindungen.
Dazu kommt noch, dass die Haltestelle in Pasing jetzt wegen Baustelle 2. Stammstrecke bestimmt sehr lange Zeit weiter weg gelegt wurde. 10 extra Umsteigezeit, normal kein Problem bei schlechtem Wetter war es aber viel angenehmer gleich wieder unter Dach zu sein. Man kann somit viel dazu Beitragen, dass sich potenzielle Fahrgäste dann andere Wege suchen.