Die Volleyballerinnen des SC Altenmünster stehen kurz vor der Weihnachtspause verlustpunktfrei an der Tabellenspitze in der Kreisliga West. Sie machen jedoch nicht nur auf dem Spielfeld eine gute Figur, sondern sind für das Jahr 2011 erneut in andere Rollen geschlüpft und haben sich für einen Kalender ablichten lassen. Diesmal wurde das Thema "50er Jahre Pin-up-Girls" im Tanzstudio "Let's dance" in Zusmarshausen aufgegriffen. Mit dem Ergebnis können die SCA-Damen mehr als zufrieden sein.
Seit dem Jahr 2003 sind die Volleyballerinnen aus Altenmünster im zweijährigen Turnus damit beschäftigt, einen Kalender für ihre Fans zu gestalten. Dabei wurden die Bilder von Ausgabe zu Ausgabe immer professioneller. Während der erste Kalender noch sehr laienhaft, teilweise mit Selbstauslöser geknipst wurde, unterstützt bereits seit dem Jahr 2005 der Fotograf Alexander Nar aus Augsburg die Volleyballerinnen bei den Aufnahmen. Seitdem konnte man bei jeder Ausgabe eine deutliche Steigerung zu den Vorjahren erkennen.
Während die Mädels 2005 in Dessous die "vier Jahreszeiten" noch im Schwarz-weiß-Format präsentierten, traute man sich im Jahr 2007 erstmals an Farbaufnahmen. Alexander Nar verstand es beim Thema "Sportarten" die schönsten Seiten der Volleyballerinnen hervorzuheben. Vor zwei Jahren dann wurde zum ersten Mal ein größerer Aufwand hinsichtlich der Location betrieben, da die Aufnahmen nicht in einem Fotostudio, sondern an verschiedenen Orten auf dem Altenmünsterer Sportgelände entstanden. Die Volleyballerinnen setzten damals so gekonnt ihre Outfits und Posen um, dass der Kalender bereits nach dem ersten Verkaufstag im Dezember 2008 vergriffen war.
Dank vollem Engagement und Körpereinsatz der Darstellerinnen und der besonders hervorzuhebenden Arbeit des Fotografen Alexander Nar, ist es für das Jahr 2011 wieder gelungen, einen großartigen Kalender auf die Beine zu stellen. Wer bei der letzten Ausgabe im Jahr 2009 dachte, diese sei nicht mehr zu toppen, hat sich wohl geirrt. Denn der Kalender 2011 besticht durch einige Neuerungen. Hier sei nur soviel verraten, dass die Outfits und Hintergründe des Tanzstudios "Let's dance" hervorragend in Szene gesetzt wurden.
Besonders erwähnenswert ist, dass alle Spielerinnen, die bereits im ersten Kalender mitgewirkt haben (Kathrin Mengele, Petra Bee, Martina Donderer, Tanja Müller, Carmen Herdin, Nina Schönthier, Petra Seitel, Verena Wiedemann), auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie sind.
Tatkräftig zur Seite standen den Kalendergirls Franziska Panknin und Katrin Schönthier, die sich um Beleuchtung, Make-up und Frisuren kümmerten.
Erstmals zu kaufen gibt es das neue Exemplar am Samstag, 11. Dezember, beim Heimspieltag der SCA-Damen in der Altenmünsterer Schulturnhalle. Die Volleyballerinnen möchten dann gegen die Gäste vom SC Tapfheim und den TV Dillingen 2 auch auf dem Parkett erneut eine gute Figur abgeben. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr.