Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

WM 2014: Über Algerien, Frankreich und Brasilien: Deutschlands Weg ins Finale

WM 2014

Über Algerien, Frankreich und Brasilien: Deutschlands Weg ins Finale

    • |
    Für die Deutschen soll das Turnier mit dem Achtelfinaleinzug noch lange nicht vorbei sein. Auf dem Weg ins Finale würden allerdings dicke Brocken warten.
    Für die Deutschen soll das Turnier mit dem Achtelfinaleinzug noch lange nicht vorbei sein. Auf dem Weg ins Finale würden allerdings dicke Brocken warten. Foto: Nelson Almeida (afp)

    Die WM in Brasilien ist bisher eine Weltmeisterschaft der Überraschungen. Spanien raus, Italien raus, England raus - dafür stehen beispielsweise Costa Rica, Algerien und Griechenland im Achtelfinale. Auf den deutschen Weg ins Finale haben diese Überraschungen aber keine Auswirkungen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ließ Joachim Löw die wahrscheinlichsten Gegner für das Achtel-, Viertel- und Halbfinale bereits im Vorfeld der WM beobachten.

    Bei den wahrscheinlichen Gegnern des deutschen Teams (immer vorausgesetzt, Deutschland kommt jeweils eine Runde weiter) ist nämlich außer den Algeriern keine Überraschung zu erwarten.

    Und das sind die wahrscheinlichen Gegner der deutschen Mannschaft auf dem Weg ins WM-Finale:

    Achtelfinale

    Hier wartet Algerien auf das deutsche Team. Die Nordafrikaner qualifizierten sich überraschend für die Runde der letzten 16. Dabei zeigten sie vor allem im zweiten Gruppenspiel beim 4:2 gegen Südkorea eine starke Leistung. Am letzten Spieltag kamen sie nach einem 0:1-Rückstand gegen Russland noch zum 1:1 und dem damit dringend benötigten Punkt für das Achtelfinale. Der Mannschaft von Joachim Löw dürfte Algerien liegen. Anders, als man es vielleicht erwarten könnte, haben die Algerier ihre große Stärke nicht im Verbarrikadieren des eigenen Tores. Sie mögen den Ball haben und suchen immer wieder den Weg nach vorne. Das liegt der deutschen Mannschaft eher als Mannschaften, die mit einer massiven Fünferkette zu Werke gehen.

    Viertelfinale

    Wahrscheinlicher Gegner wäre hier Frankreich. Die Mannschaft von Trainer Didier Deschamps ist jedenfalls klarer Favorit im Achtelfinale gegen Nigeria. Die Franzosen haben gegen Honduras und vor allem beim 5:2 gegen die Schweiz gezeigt, dass sie auch ohne ihren verletzten Star Franck Ribéry über ausreichend Offensiv-Power verfügen. Das Team sucht sein Heil vorwiegend in der Offensive. Dadurch ergeben sich aber auch Lücken in der Abwehr. Die Franzosen sind zwar eines der Überraschungsteams dieser WM, aufgrund der Spielanlage wären die Deutschen aber favorisiert.

    Halbfinale

    Es läuft auf ein Halbfinale zwischen Deutschland und Brasilien hinaus. Der Gastgeber bekommt es im Achtelfinale mit Chile und somit mit dem wohl schwersten möglichen Gegner zu tun. Zuletzt zeigte die Mannschaft um Superstar Neymar aber aufsteigende Tendenz. Im Viertelfinale wartet der Sieger der Partie Kolumbien - Uruguay auf Brasilien. Auch hier dürften die Brasilianer ernsthaft gefordert werden, sind aber dennoch Favorit. Das wäre der Gastgeber auch gegen Deutschland. Die Brasilianer verfügen über die wohl beste Defensive aller Mannschaften und unterbinden das Umschaltspiel des Gegner oftmals bereits im Ansatz.

    Finale

    Der mögliche Finalgegner der Deutschen ist schwierig vorauszusagen. Von den WM-Favoriten befinden sich die meisten (Frankreich, Brasilien, Chile, Uruguay) im Tableau auf der deutschen Seite. In der anderen Hälfte werden Argentinien und Holland die besten Chancen zugesprochen, sich für das Endspiel zu qualifizieren. Gegen beide Teams wäre es ein Duell auf Augenhöhe, in dem sich nicht klar sagen ließe, wer der Favorit ist. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden