Endlich ist es soweit: Das WM-Finale zwischen Deutschland und Argentinien wird in wenigen Stunden angepfiffen. Während für Rio mit Sonnenschein und 24 Grad bestes Fußballwetter angekündigt wird, sehen die Wetteraussichten für die Region düster aus. Regen, Gewitter und sogar Hagel werden vom Deutschen Wetterdienst prognostiziert. Von Westen ziehen Gewitter und Starkregen nach Bayern, am Nachmittag sind unwetterartige Niederschläge möglich, heißt es. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 12 und 22 Grad.
Noch besteht die Chance auf trockenes Wetter
Etwas mehr Mut machen die Aussichten bei wetter.net. Hier liegt die Wahrscheinlichkeit für Regen und Gewitter bei 50 Prozent. Optimistisch betrachtet bedeutet dies also: Zu 50 Prozent bleiben die Fans beim Public Viewing von Regen verschont - alles bestens.
Da es mit dem Wetter aber immer so eine Sache ist, bietet sich die Suche nach trockenen Alternativen an. Aufgrund der unsicheren Witterungslage am Sonntagabend stellen etliche Lokale in Augsburg pünktlich zum WM-Finale zusätzliche wetterfeste Kontingente zur Verfügung. Wer dabei sein will, sollte allerdings schnell sein, denn manche Locations sind bereits ausgebucht.
Alternativen zum Public Viewing im Freien
Fünfte Final-Teilnahme für Argentinien bei Fußball-WM
Zum fünften Mal hat Argentinien das Finale einer Fußball-WM erreicht. Bereits zum dritten Mal heißt am Sonntag in Rio de Janeiro der Gegner Deutschland - die Endspielbilanz gegen den DFB ist ausgeglichen.
Die WM-Endspiele Argentiniens:
30.07.1930 Montevideo: Uruguay -Argentinien 4:2 (1:2)
25.06.1978 Buenos Aires: Argentinien - Niederlande 3:1 n.V. (1:1)
29.06.1986 Mexiko-Stadt: Argentinien - Deutschland 3:2 (1:0)
08.07.1990 Rom: Deutschland - Argentinien 1:0 (0:0)
13.07.2014 Rio de Janeiro: Deutschland - Argentinien 22.00 MESZ
Kälberhalle: Die wohl größte Schlechtwetter-Alternative Augsburgs: Über 700 Gäste fasst die "Kälberhalle" an der Proviantbachstraße. Sven Olufs, Organisator des Public Viewing, sagt schon heute, dass "am Sonntag auf alle Fälle Innen- und Außenbereich geöffnet sein werden". Der Biergarten auf dem Schlachthofgelände bietet nochmals Platz für rund 2.000 Fußballbegeisterte. Einlass ist um 17.30 Uhr, Reservierungen werden nicht angenommen.
Riegele Biergarten: Strategisch günstig liegt der "Riegele Biergarten" am Augsburger Hauptbahnhof. Von den über 400 Sitzplätzen sind etwa 100 Dank einer Regenplane überdacht. Fußballspiele werden hier ausschließlich im Freien übertragen. "Ich denke, die Leute lassen sich bei diesem Spiel nicht von den schlechten Prognosen abschrecken", bleibt Organisatorin Tanja Calderone zuversichtlich. Auch hier gilt: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", denn Reservierungen sind nicht möglich.
Weisses Lamm: Etwa 150 Fans finden Platz vor den beiden Leinwänden im "Weissen Lamm", zumindest drinnen. Sollte das Wetter mitspielen, können 30 bis 40 weitere auf der Außenterrasse der DFB-Elf die Daumen drücken. Wie Luisa Bröhl, Angestellte des Cafés, informiert, nimmt das "Weisse Lamm" für das Finalspiel keine Platzreservierungen entgegen. Daher empfiehlt sie, "mindestens zwei Stunden vor Anpfiff" zu erscheinen.
Stadtmarkt: Hartgesottene Fußballfans hält auch schlechtes Wetter nicht vom Fanfest auf dem Augsburger Stadtmarkt ab. Die rund 2.000 Tickets für das "Kick Kult 2014" waren laut Auskunft des Veranstalters innerhalb von weniger als drei Stunden bereits vergriffen. Wer jetzt noch keines der begehrten Tickets ergattert hat, kann sich einen Abstecher am Sonntagabend definitiv ersparen.
Gestrandet: Kein Land in Sicht fürs WM-Finale. Der Beachclub "Gestrandet" an der Hofrath-Röhrer-Straße, der passend zum Austragungsort der Weltmeisterschaft den Strand nach Augsburg bringt, ist schon jetzt restlos ausgebucht. Binnen kürzester Zeit gingen rund 120 Tickets über den Ladentisch.
Cinemaxx Augsburg: "Der Ansturm hält sich noch in Grenzen", meint eine Mitarbeiterin des "Cinemaxx"-Callcenters zur Anzahl der Reservierungen. Ab sofort und bis Spielbeginn bietet das Filmtheater ein Paket bestehend aus Getränke- und Nachos-Gutschein an. Mit Abschluss der Buchung können sich Fußballanhänger so ihren Sitz im Saal sichern und dem Anstoß entspannt entgegensehen. Wer sich allerdings noch bis Sonntag gedulden kann, erhält dann ab 11.30 Uhr kostenlos eine von 560 Platzkarten. "Für ausreichend freie Kontingente wird am Spieltag gesorgt sein", versichert das Kino auf seiner Homepage.
Bräustüberl zum Thorbräu: "Bei uns ist auch am Spieltag noch was frei", verspricht Max Kuhnle, Geschäftsführer der an der Wertachbrucker-Tor-Straße gelegenen Privatbrauerei. Saal und Wintergarten fassen insgesamt 140 Menschen, eine Großbildleinwand gewährt zudem beste Fußballunterhaltung. Wer schon jetzt seinen Platz buchen möchte, könne reservieren, erklärt Kuhnle.
Kantine Augsburg: Public Viewing ist auch in der Kantine Augsburg (Am Exerzierplatz 25a) möglich. Wie Inhaber Sebastian Karner unserer Redaktion sagt, stehen dort sowohl im Innen- als auch im Außenbereich je 200 Plätze für Fußballfreunde zur Verfügung.
Thorbräukeller: Gepolsterte Bierbänke, Hirschgeweihe an den Wänden, Fernsehmonitore auf drei Seiten: Auch im Thorbräukeller in der Heilig-Kreuz-Straße 20 gibt es Public Viewing. Draußen finden dort etwa 250 Zuschauer Platz - rund 16 Biertische sind auch überdacht und somit regengeschützt. Drinnen hat das Team des Thorbräukellers wegen Deutschlands Finalteilnahme teilweise die Bestuhlung gegen Bierbänke getauscht: Hier können nun 100 Fußballfans die Partie verfolgen. Bei den Reservierungen sei es allerdings schon sehr eng, sagt Anja Eckl. Für Gäste, die zeitig kommen, würden jedoch einige Tische freigehalten. Wer einen der Tische ergattern wolle, solle bereits gegen 18 Uhr da sein, empfiehlt Eckl. AZ/mit mol