Der FC Bayern bekommt es mit Arsenal London zu tun. Schalke 04 tritt gegen Galatasaray Istanbul an und Borussia Dortmund spielt gegen Schachtjor Doenzk. Weil die deutschen Mannschaften jeweils Gruppensieger wurden, treten sie zuerst auswärts an.
Achtelfinale der Champions League: Real Madrid zum 15. Mal
Auch wenn der Titelverteidiger FC Chelsea schon in der Gruppenphase gescheitert ist, ist es ein durchaus illustres Feld, das sich für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert hat. Neben dem Debütant FC Málaga stehen neun ehemalige Gewinner der Champions League in der ersten K.o.-Runde. Außer Málaga haben schon alle 15 Teams das Achtelfinale mindestens ein Mal erreicht. Real Madrid steht sogar zum 16. Mal in Folge im Achtelfinale.
Bayern gegen Poldi und Mertesacker
Das aus deutscher Sicht attraktivste Los dürfe der FC Bayern gezogen haben. Die Münchner treffen auf den englischen Traditionsverein Arsenal London. Dort stehen mit Per Mertesacker und Lukas Podolski zwei deutsche Nationalspieler unter Vertrag. Derzeit stehen die "Gunners" aber lediglich auf dem fünften Tabellenplatz und haben bereits 15 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Mancherster United.
Schalke trifft auf Galatasaray
Auch die Schalker können zufrieden sein mit ihrem Los. Sie bekommen es mit Galatasaray zu tun und treffen dabei auf einen alten Bekannten. Seit dieser Saison spielt Hamit Altintop für den türkischen Top-Club. Von 2007 bis 2011 schnürte er seine Schuhe noch für den FC Schalke 04
Dortmund in die Kälte
Den undankbarsten Gegner haben die Dortmunder erwischt. Sie müssen in die Ukraine zu Schachtjor Donezk. Der Meister der vergangenen drei Jahre setzte sich in der Gruppenphase unter anderem gegen den FC Chelsea durch und landete hinter Juventus Turin auf dem zweiten Platz. Da Hinspiel findet Mitte Februar in der Ukraini bei dann wohl heftigen Minustemperaturen statt.
Das spektakulärste Duell des Achtelfinales ist aber das Aufeinandertreffen der Schwergewichte Real Madrid und Manchester United.
Das sind die Achtelfinal-Paarungen der Champions League
Schalke 04 bekommt es mit Galatasaray zu tun
Celtic Glasgow spielt gegen Juventus Turin
Der FC Bayern spielt gegen Arsenal London
Dortmund spielt gegen Donezk
Barcelona gegen den AC Mailand
Real Madrid gegen Manchester United
Valencia trifft auf Paris St. Germain
FC Porto und Malaga bekommen es auch noch miteinander zu tun (AZ)