Koo Ja-Cheol wechselt zum FCA! Der Mittelfeldspieler Koo Ja-Cheol wechselt auf Leihbasis vom VfL Wolfsburg bis Saisonende zum FCA. Koo Ja-Cheol absolvierte bislang insgesamt 22 Bundesligaspiele für den VfL Wolfsburg (10 Bundesligaspiele in der Rückrunde der Saison 2010/11 und 12 Bundesligaspiele in der Hinrunde der Saison 2011/12). Für sein Heimatland Südkorea bestritt der 22-jährige Mittelfeldspieler bislang acht Länderspiele. „Wir sind glücklich, dass es mit der Verpflichtung von Koo Ja-Cheol noch geklappt hat. Wir hatten vor einiger Zeit bereits Interesse an einer Verpflichtung des Spielers, damals hat es leider nicht geklappt. Umso schöner ist es, dass sich der Transfer nun doch noch auf den letzten Drücker hat realisieren lassen“, sagt FCA-Geschäftsführer Andreas Rettig.
Tzavellas verlässt Frankfurt: Georgios Tzavellas wechselt von Eintracht Frankfurt nach Frankreich zum AS Monaco. Der 24 Jahre alte Linksverteidiger war im Sommer 2010 zu den Hessen gekommen und absolvierte 30 Einsätze für die Eintracht. Unter Trainer Armin Veh war Tzavellas in dieser Saison aber nur noch zweite Wahl.
Zidan zurück nach Mainz: Borussia Dortmunds Stürmer Mohamed Zidan wechselt vom deutschen Meister zurück nach Mainz. Vorerst erhält Zidan einen Vertrag bis zum Saisonende, der um zwei Jahre verlängert werden kann. "Ich wollte unbedingt zurück nach Mainz", sagte Zidan nach dem Wechsel. Auch die Mainzer freuen sich: "Mohamed Zidan entspricht genau dem von uns gesuchten Spielertypen", erklärte Mainz-Manager Christian Heidel. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.
Lucas Barrios nicht nach WolfsburgIn der Bundesliga schien sich kurz vor Ende der Transferperiode ein Sensationstransfer anzubahnen: Lucas Barrios von Borussia Dortmund stand angeblich kurz vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg. Verschiedene Online-Portale, unter anderem auch das seriöse "kicker.de", hatten von sich mehrenden Spekulationen über einen Transfer des in Dortmund unzufriedenen Stürmers in die Autostadt berichtet. Nach dem Wechsel von Mohamed Zidan nach Mainz scheint ein Barrios-Transfer aber inzwischen aber ausgeschlossen.
Michael Ballack bleibt in Leverkusen: Michael Ballack wird nach Angaben seines Beraters Michael Becker den bis 30. Juni dieses Jahres laufenden Vertrag beim Bundesligisten Bayer Leverkusen einhalten. "Und er wird diesen Vertrag nicht aussitzen, sondern erfüllen", sagte Becker der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag. Der Ballack-Berater brachte bei "Spiegel Online" mögliche Ziele für den 98-maligen Nationalspieler nach seiner Zeit bei Bayer ins Gespräch: "Er könnte nach der Zeit in Leverkusen nach China, Arabien und in die USA gehen. Da kann sich jeder selbst überlegen, was er wohl machen wird."
Pogrebnyak nicht nach Fulham? Der schon sicher geglaubte Transfer von Pavel Pogrebnyak zum englischen Verein FC Fulham könnte doch noch scheitern. "Sky" berichtet, dass der Londoner Club Probleme mit der Arbeitserlaubnis - in Großbritannien für ausländische Spieler nicht einfach zu bekommen - sowie mit dem Zustand von Pogrebnyaks Knie befürchtet. Möglicherweise wird nun doch wieder BVB-Stürmer Lucas Barrios ein Thema für den FC Fulham.
Tevez doch nach Mailand? Möglicherweise könnte die Transfer-Schmierenkomödie um den argentinischen Superstar Carlos Tevez heute doch noch enden. Offenbar will der italienische Top-Club AC Mailand noch einmal verstärkt in den Kampf um Tevez eingreifen und sich den Stürmer krallen. Das meldet "Sky Sports". Tevez war nach einigen Eskapaden bei Manchester City in Ungnade gefallen und musste kürzlich elf Millionen Euro Geldstrafe zahlen. Kürzlich scheiterte ein Transfer zum französischen Millionen-Verein Paris St. Germain. Offenbar ist der AC Milan neben Tevez auch an Sulley Muntari vom Lokalrivalen Inter Mailand interessiert. Muntari ist bei Inter meist nur Reservist.
Borysiuk nach Kaiserslautern: Der polnische Mittelfeldspieler Ariel Borysiuk verstärkt den 1. FC Kaiserslautern. Der 20-Jährige kommt von Legia Warschau. Damit haben sich die Pfälzer im Bemühen um das Talent gegen den FC Brügge durchgesetzt.
Thiago Motta nach Paris? Thiago Motta, Mittelfeldspieler von Inter Mailand, geht wohl zu Paris St. Germain. Derzeit verhandeln die beiden Clubs über einen Transfer. Zuletzt hatte sich Millionen-Club Paris um Carlos Tevez bemüht, konnte sich aber nicht auf einen Transfer verständigen.
Kein Transfer für Ochs und Kluge: Peer Kluge wird nicht zu Erzgebirge Aue in die Zweite Liga wechseln. Der Mittelfeldspieler von Schalke 04 steht ebenso wenig auf der Transferliste der DFL wie Patrick Ochs vom VfL Wolfsburg. Ochs war bei Hertha BSC als Konkurrent für Christian Lell gehandelt worden.
Wenig Hektik - 50 Millionen investiert: Die letzten Schnäppchen sind gemacht, aber hektische Betriebsamkeit kurz vor Toreschluss der Transferperiode in der Fußball-Bundesliga ist ausgeblieben. 1899 Hoffenheim hat sich noch mit dem auf Leihbasis verpflichteten Wolfsburger Srdjan Lakic im Angriff verstärkt. Der 1. FC Kaiserslautern und der SC Freiburg haben noch Spieler abgegeben. Allerdings standen auf der letzten Transferliste noch fast 50 Profis, die am Dienstag (bis 18.00 Uhr) noch verpflichtet oder abgegeben werden konnten. Insgesamt investierten die Bundesligaclubs in der zweiten Transferperiode fast 50 Millionen Euro in neue Spieler.
HSV verleiht Sowah: Wenig spektakulär, aber immerhin. Der HSV hat seinen Nachwuchsspieler Lennard Sowah an den englischen Zweitligisten FC Millwall verliehen. Sowah gilt als großes Talent, konnte sich aber bislang in Hamburg nicht durchsetzen.
Freiburg findet Cisse-Nachfolger: Nach Informationen einer kroatischen Website hat der SC Freiburg einen Ersatz für den zu Newcastle United gewechselten Papiss Demba Cisse gefunden. Es handelt sich dabei um Ivan Santini von NK Zadar. Der 22-Jährige Stürmer war lange in der Nachwuchs-Akademie von Red Bull Salzburg aktiv und spielte auch schon beim FC Ingolstadt. Während die Freiburger offenbar einen neuen Cisse gefunden haben, verliert Miroslav Klose seinen Sturmpartner Djibril Cisse. Cisse wechselt wohl zu den Queens Park Rangers in die englische Premier League.
Update zu Michael Ballack: Aller Wahrscheinlichkeit nach bleibt der bestbezahlte Bankdrücker der Liga vorerst in Leverkusen. Ballacks Name erscheint nicht auf der DFL-Transferliste - somit ist ein Transfer nicht mehr möglich. Oder etwa doch? Für einen Wechsel in die USA wäre das Transferfenster noch geöffnet. Noch nicht gänzlich abgehakt ist auch ein Wechsel von BVB-Stürmer Lucas Barrios. Der erscheint wie auch Mohamed Zidan, Pavel Pogrebnyak und Patrick Helmes auf der Liste.
Pogrebnyak zu Fulham? Pavel Pogrebnyak, Noch-Stürmer des VfB Stuttgart, steht unmittelbar vor einem Wechsel zum FC Fulham. Dort verabschiedet sich nach "kicker"-Informationen Angreifer Bobby Zamora - und macht so den Weg für Pogrebnyak frei.
Lucho Gonzáles zurück zu Porto: Der portugiesische Top-Club FC Porto holt seinen "verlorenen Sohn" Lucho Gonzáles zurück. Der Argentinier kehrt von Olympique Marseille nach Portugal zurück. In Frankreich war Mittelfeldspieler Lucho nicht glücklich geworden. Über die Transfermodalitäten ist bislang nichts bekannt. Der FC Porto ist außerdem an einer Verpflichtung des österreichischen Nationalspielers Marc Janko interessiert.
Nicu zu 1860: Der TSV 1860 München hat wohl doch noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Die Löwen verpflichteten Maximilian Nicu vom SC Freiburg. Mittelfeldspieler Nicu war zuletzt auch beim FC Augsburg als Neuzugang im Gespräch. Nicu bekommt einen Vertrag bis Saisonende mit der Option auf Verlängerung.
Keine Arbeitserlaubnis für Hannovers Diouf: Hannovers Neuzugang Mame Biram Diouf fehlt im Training der Niedersachsen. Der Grund: Es liegt in Deutschland noch keine Arbeitserlaubnis für den 25-jährigen Stürmer vor. Diouf flog sofort nach London, um in der senegalesischen Botschaft alles in die richtigen Bahnen zu bringen. Am Mittwoch soll Diouf, der von Manchester United an die Leine kam, wieder zurückkehren - mit Arbeitserlaubnis.
Michael Ballack nach Mallorca? Michael Ballack ist offenbar beim spanischen Erstligisten RCD Mallorca im Gespräch. Ballack fehlt heute beim Training seines Vereins Bayer Leverkusen - wegen eines privaten Termins. Verschiedene Medien spekulierten, dass Ballack zu Vertragsgesprächen aufgebrochen ist. Der "Mannheimer Morgen" berichtet nun, dass der deutsche Mitbesitzer des RCD Mallorca, Utz Claassen, bestätigt habe, dass Ballack eine Option sei.
Beister kehrt wohl zum HSV zurück: Die Rückkehr von U21-Nationalspieler Maximilian Beister zum Fußball-Bundesligisten Hamburger SV rückt näher. "Wir haben am Wochenende mit dem HSV gesprochen und die meisten Punkte, die noch offen waren, geklärt. Bis Ende Februar wird alles klar sein", sagte Beisters Berater Karsten Kühn der "Hamburger Morgenpost" (Dienstag) zu den offenbar weit fortgeschrittenen Verhandlungen. Der 21 Jahre alte Offensiv-Spieler Beister, der vom HSV noch bis zum Saisonende an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen ist, hat sich beim Zweitliga-Tabellenführer mit acht Toren und elf Torvorlagen in den Vordergrund gespielt. Er war zuletzt sogar von Meister Borussia Dortmund umworben worden, tendiert aber zur Rückkehr an die Elbe.
Man City an Pizarro dran: Nein, Werder Bremen muss nicht schon wieder um seinen Torjäger Claudio Pizarro fürchten. Manchester City will eher sein Mittelfeld als seinen Angriff verstärken. Deshalb haben die "Citizens" ein Auge auf David Pizarro vom AS Rom geworfen. Offenbar steht ein Leihgeschäft unmittelbar bevor.
Barrios bleibt beim BVB: Nach Informationen von "Sport1" bleibt Stürmer Lucas Barrios beim deutschen Meister Borussia Dortmund. Der Berater des Angreifers soll bestätigt haben, dass Barrios auch morgen in Dortmund trainiere. Zuletzt war über einen Wechsel des unzufriedenen Stürmers in die englische Premier League spekuliert worden.
Transfer-Flaute in Spanien: Die Wirtschaftskrise hat in Spanien auch den Transfermarkt im Profi-Fußball erfasst. Die 20 Vereine der 1. spanischen Liga gaben in diesem Winter nur 9,6 Millionen Euro für neue Spieler aus, ein Drittel der Summe des Vorjahres. Die Spitzenclubs Real Madrid und FC Barcelona nahmen überhaupt keine neuen Profis unter Vertrag. Die Vereine der Primera División, die in den vergangenen Jahren mit ihren Rekordtransfers für Schlagzeilen gesorgt hatten, blieben mit ihren Investitionen weit hinter den anderen großen Ligen in Europa zurück. Die Clubs der Bundesliga investierten mehr als 50 Millionen Euro, in England waren es 44, in Frankreich 40 und in Italien 36 Millionen Euro. Das meldet die spanische Sportzeitung "As".
Chelsea holt belgisches Top-Talent: Der englische Millionen-Verein hat den belgischen Nachwuchsstar Kevin de Bruyne von KRC Genk verpflichtet. Der 20-Jährige erhält einen Vertrag über fünfeinhalb Jahre und kostet fünf Millionen Euro. Bis zum Saisonende wird de Bruyne jedoch weiter auf Leihbasis in Belgien spielen.
Hertha BSC will Patrick Ochs: Hertha BSC ist offenbar dicht dran an Patrick Ochs. Der Rechstverteidiger steht laut "B.Z." ganz oben auf der Liste der Berliner. Ochs war erst im Sommer von Eintracht Frankfurt zum VfL Wolfsburg gewechselt, dort aber nicht zurechtgekommen. Nun soll er in Berlin Druck auf Christian Lell machen.
Van Persie nach Barcelona? Offenbar spielt Arsenals Weltklasse-Stürmer Robin van Persie mit dem Gedanken, zum FC Barcelona zu wechseln. Gegenüber einer spanischen Zeitung soll van Persie den Wunsch geäußert haben, wieder mit Cesc Fabregas zusammenspielen zu wollen. Sein Vertrag läuft Mitte 2013 aus. Allerdings scheint ein Transfer im Sommer dieses Jahres wesentlich wahrscheinlicher zu sein.
Amedick zu Eintracht Frankfurt: Kaiserslauterns Verteidiger Martin Amedick steht nach Informationen von "Sky" kurz vor einem Wechsel zu Zweitligist Eintracht Frankfurt. Offenbar fehlt nur noch die sportmedizinische Untersuchung.
Corluka kommt zu Bayer 04: Obwohl die Leverkusener mit Gonzalo Castro, Daniel Schwaab und Top-Talent Danny da Costa bereits drei rechte Verteidiger haben, kommt noch ein weiterer. Der neue Mann ist der kroatische Nationalspieler Vedran Corluka. Corluka kommt auf Leihbasis vom englischen Premier-League-Verein Tottenham Hotspur, Leverkusen zahlt rund 500.000 Euro Leihgebühr und hat eine Kaufoption. Dort machte er in dieser Saison bislang nur drei Spiele.
Kluge zu Aue? Der Schalker Mittelfeldabräumer Peer Kluge steht möglicherweise vor einem Wechsel in die Zweite Liga. Erzgebirge Aue soll Interesse am Mittelfeld-Mann der Knappen haben.
BVB: Eisfeld geht - Bleibt Barrios? Sollte der bei Borussia Dortmund aufs Abstellgleis geratene Stürmer Lucas Barrios (27) heute nicht mehr wechseln, könnte das Transfer-Karussell noch einmal angeschoben werden. Bleibt Barrios beim deutschen Meister und wechselt nicht für angepeilte zehn Millionen Euro zum FC Fulham, könnte Mohamed Zidan noch gehen: Heißer Kandidat ist sein Ex-Verein FSV Mainz. Unterdessen verlor der BVB seinen torgefährlichen Nachwuchsstürmer Thomas Eisfeld an den FC Arsenal London. Das BVB-Juwel war schon zur sportärztlichen Untersuchung in London.
Janko nach Porto? Von wegen VfL Wolfsburg: Der bei den Niedersachsen gehandelte Top-Stürmer Marc Janko von Twente Enschede wird wohl nicht in die Bundesliga wechseln. Der österreichische Nationalspieler steht nach Informationen portugiesischer und niederländischer Medien kurz vor einem Transfer zum Top-Club FC Porto. Felix Magath kann sich den Stürmer also endgültig abschminken.
Gunesch geht nach Ingolstadt: St. Pauli-Verteidiger Ralph Gunesch wechselt ab sofort zum FC Ingolstadt. Aufgrund des ausstehenden Medizin-Checks dürfe der künftige Verein des Verteidigers jedoch noch nicht bekanntgegeben werden, hieß es weiter. "Wir haben dem Wunsch des Spielers entsprochen und möchten seiner weiteren Karriere nicht im Weg stehen", sagte Sportchef Helmut Schulte. Gunesch war zur Saison 2003/2004 von Alemannia Aachen an die Elbe gewechselt. Mit Ausnahme der Saison 2006/07 hat der 28-Jährige acht Jahre in der 1. und 2. Liga sowie in der Regionalliga für St. Pauli gespielt. In 194 Partien erzielte er insgesamt vier Treffer.
Lakic zu 1899 Hoffenheim: Stürmer Srdjan Lakic wechselt nach Informationen der "Rhein-Neckar-Zeitung" nun doch innerhalb der Fußball-Bundesliga vom VfL Wolfsburg zu 1899 Hoffenheim. "Wir freuen uns, dass wir eine für alle Seiten vorteilhafte Lösung gefunden haben", sagte Mäzen Dietmar Hopp der "RNZ" (Dienstag). Der Gesellschafter der Hoffenheimer vereinbarte am späten Montagabend im Beisein eines der Geschäftsführer, dass der 28 Jahre alte Stürmer bis zum Saisonende auf Leihbasis in den Kraichgau kommt. Danach werde entschieden, ob Lakic einen längerfristigen Vertrag erhält, schreibt die Zeitung. Eine Kaufoption oder ein Vorkaufsrecht habe 1899 nicht.
Ein Georgier für den VfL Bochum: Der VfL Bochum den Georgier Nikoloz Gelaschwili verpflichtet. Wie der Club am Montagabend mitteilte, erhält der 26 Jahre alte Offensivspieler vom FC Zestafoni einen Vertrag bis 30. Juni 2015. "Wir haben uns schon lange mit dem Spieler beschäftigt. Er hat seine Torgefährlichkeit nicht nur in der georgischen Liga, sondern auch im Europapokal unter Beweis gestellt", sagte VfL-Sportvorstand Jens Todt. (bs, dpa)