Borussia Dortmund hat Shakhtar Donezk besiegt und steht im Viertelfinale der Champions League. Hier die Pressestimmen zum Spiel des Deutschen Meisters.
Pressestimmen zur Champions League: BVB - Donezk
Süddeutsche.de: "Rauschhaft ins Viertelfinale gespurtet. Flink, zielstrebig, hungrig: Erstmals seit 15 Jahren steht Borussia Dortmund wieder im Viertelfinale der europäischen Königsklasse. Ein souveränes 3:0 gegen Schachtjor Donezk lässt Trainer Jürgen Klopp zeitweise sogar gemütlich mit dem Unparteiischen plaudern. Dabei hatte der Abend zunächst mit einer schlechten Nachricht begonnen."
Welt Online: "Borussia Dortmund spaziert ins Viertelfinale. Zum ersten Mal nach 15 Jahren hat Borussia Dortmund wieder das Viertelfinale der Champions League erreicht. Ohne große Mühe fertigte der BVB Donezk ab. Trainer Klopp sagte, sein Klub habe Großes vor."
tz online: "Dortmund fertigt Donezk ab! Nach einem weiteren Fußball-Fest auf der europäischen Bühne steht Borussia Dortmund erstmals seit 15 Jahren im Viertelfinale der Champions League.Der deutsche Meister gewann das Achtelfinal-Rückspiel gegen den ukrainischen Titelträger Schachtjor Donezk souverän mit 3:0 (2:0), blieb auch in seinem achten Spiel des laufenden Wettbewerbs ungeschlagen und hat sich damit endgültig in Europas Beletage zurückgemeldet. Die Grundlage hatten die Westfalen mit dem 2:2 im Hinspiel gelegt."
Die Pressestimmen: "Welch eine Euro-Gala!"
Spiegel Online: "Starker BVB stürmt ins Viertelfinale. Es war ein großartiger Auftritt des Deutschen Meisters: Borussia Dortmund entschied das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Schachtar Donezk souverän für sich. Gegen die Ukrainer brachte ausgerechnet ein viel kritisierter Profi den BVB auf Kurs."
bild.de: "Dortmund verzaubert Europa! Der Fußball-Himmel strahlt schwarz-gelb! Dortmund steht im Viertelfinale der Champions League! Schlägt den ukrainischen Milliardärs-Klub Schachtjor Donezk 3:0. Drei Dinger gegen Donezk! Was für eine Champions-Nacht! Endlich wieder! In der Bundesliga (17 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Bayern) und im DFB-Pokal (Aus im Viertelfinale gegen Bayern) gab‘s zuletzt wenig zu feiern. Doch in der Königsklasse spielen die Jungs von Trainer Jürgen Klopp (45) wie Champions!"
Kicker Online: "BVB-Sternstunde! Borussia Dortmund hat das Viertelfinale der Champions League erreicht. Der deutsche Meister besiegte nach einer überzeugenden Vorstellung Schachtar Donezk mit 3:0 und steht erstmals seit 1998 in der Runde der letzten Acht. Santana, Götze und Blaszczykowski trafen für den BVB."
Dortmund - Donezk: Weitere Pressestimmen zum Spiel
Express.de: "Welch eine Euro-Gala! BVB souverän weiter! Der BVB meisterte seine Aufgabe nach einem 2:2-Hinspiel gegen den ukrainischen Meister Schachtjor Donezk souverän und gewann das Achtelfinal-Rückspiel auch mit 3:0."
Focus Online: "Jetzt gehört Dortmund zu den Besten in Europa! Borussia Dortmund feiert einen glanzvollen Abend in der Champions League. Denn nach einem grandiosen 3:0 daheim gegen Schachtjor Donezk steht der BVB im Viertelfinale des Millionen-Spiels."
Der Westen: "BVB stürmt ins Viertelfinale der Champions League! Borussia Dortmund steht nach 15 Jahren erstmals wieder im Viertelfinale der Champions League. Die Dortmunder besiegten am Dienstagabend im Achtelfinal-Rückspiel Schachtjor Donezk mit 3:0 (2:0). Felipe Santana, Mario Götze und Jakub Blaszczykowski trafen für den BVB."
Ukrainische Presse: Donezk hat das Gesicht verloren
Sport Express: "Nicht wiederzuerkennen: Die im Rückspiel einen Kopf größer erscheinenden Fußballer von Borussia zwangen den Gegner, sein Gesicht zu verlieren."
Komsomolskaja Prawda Online: "Schachtjor in Deutschland auseinandergenommen."
Champion.com.ua: "Wer bist du denn? Los, auf Wiedersehen!" (bs mit dpa)