Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

VfL Wolfsburg: Bernd Schuster zu den Wölfen?

VfL Wolfsburg

Bernd Schuster zu den Wölfen?

    • |
    Bernd Schuster trainierte zuletzt Besiktas Istanbul. Dort wurde er im März 2011 entlassen. Nun will er zurück in die Bundesliga. Der VfL Wolfsburg hat angeblich Interesse.
    Bernd Schuster trainierte zuletzt Besiktas Istanbul. Dort wurde er im März 2011 entlassen. Nun will er zurück in die Bundesliga. Der VfL Wolfsburg hat angeblich Interesse. Foto: dpa

    Der neue Geschäftsführer (Sport) des VfL Wolfsburg Klaus Allofs soll sich laut Bild bereits mit Bernd Schuster getroffen haben. Beim Volkswagen-Klub Wolfsburg ist der gebürtige Augsburger angeblich Favorit auf den Trainer-Posten. Am 25. Oktober hat der VfL Wolfburg Felix Magath entlassen. Seitdem ist Lorenz-Günther Köstner Interimstrainer.

    Bernd Schuster und der VfL Wolfsburg flirteten schon öfters

    Klaus Allofs und Bernd Schuster kennen sich bereits aus ihrer aktiven Zeit. Gemeinsam holten sie 1980 mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft die Europameisterschaft. Weitere Kandidaten für das Traineramt wären laut Bild : Martin Jol (FC Fulham) und Thomas Schaaf (Bremen). Beide Trainer sitzen noch fest im Sattel bei ihren Vereinen. Somit ist Schuster schneller und einfacher verfügbar. Wobei jedoch ein Wechsel von Thomas Schaaf nicht auszuschließen ist. Schließlich schnappte sich der VW-Klub erst am 14. November überraschend den langjährigen Geschäftsführer Klaus Allofs von Werder Bremen.

    Das ist der VfL Wolfsburg

    Der VfL Woflsburg wurde am 12. September 1945 gegründet und hat aktuell rund 5.500 Mitglieder.

    Die Vereinsfarben sind Grün und Weiß.

    Neben Fußball gibt es noch 29 weitere Sportabteilungen, darunter auch außergewöhnliche Disziplinen wie Armwrestling, Cheerleading, Rollkunstlauf und Wushu.

    Heimstätte des VfL Wolfsburg ist die Volkswagen Arena. Sier wurde im Herbst 2002 eröffnet und bietet Platz für 30.000 Zuschauer.

    Der höchste Heimsieg gelang den Wölfen am 7. November 1998 gegen Borussia Mönchengladbach. Das Spiel endete 7:1.

    Zuhause musste Wolfsburg seine größte Niederlage gegen Werder Bremen hinnehmen. Am 19. Spetember 1999 lautete das Ergebnis 2:7 aus Wolfsburger Sicht.

    Größter Erfolg der Wolfsburger war die Deutsche Meisterschaft im Jahr 2009.

    Bekanntester Spieler Wolfsburg ist Stefan Effenberg. Allerdings hatte er nur 19 Einsätze für den Verein, schoss dabei drei Tore.

    Nach der Meisterschaft 2009 galt Schuster bereits als heißer Kandidat für die Nachfolge von Felix Magath, der damals zu Schalke 04 wechselte. Ein Jahr später stand Schuster wieder auf der Liste, doch den Job bekam der Engländer Steve McClaren. Diesmal könnte Bernd Schuster in die Bundesliga zurückkehren. Mit ihm hätte der VfL Wolfsburg wieder einen Meister-Trainer. Schuster wurde mit Real Madrid in der Saison 2007/08 spanischer Meister.

    DFB-Pokal: Werkself spielt gegen Werkself

    In der Bundesliga überwintert der deutsche Meister von 2009 nur mit 19 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz. Heute spielt der VfL Wolfsburg im Achtelfinale des DFB-Pokal zu Hause gegen Bayer Leverkusen. Für Lorenz-Günther Köstner könnte es das letzte Spiel werden. (igr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden