Der FC Bayern München hat in der Vorbereitung auf die Rückrunde der Fußball-Bundesliga sein erstes Testspiel gewonnen. Das Team von Trainer Pep Guardiola siegte in Doha gegen die Katar Stars mit 4:1 (3:1).
Vor rund 6838 Zuschauern brachte Mitchell Weiser (3./14.) die Gäste, die seit einer Woche wieder im Training sind, mit einem Doppelschlag mit 2:0 in Führung. Hamdi Harbaoui (25.) verkürzte für die Auswahl aus einheimischen und internationalen Fußballern, darunter war auch der frühere Wolfsburger Ricardo Costa. Franck Ribéry (43.) sorgte im Abdullah bin Khalifa Stadium für das 3:1. Der eingewechselte Claudio Pizarro traf noch zum 4:1 (90.+1).
Nach dem Seitenwechsel baute Guardiola sein Team zunächst auf vier Positionen um. Später kamen noch fünf weitere Neue. Auch der lange verletzte Holger Badstuber durfte erstmals seit Mitte September wieder Spielminuten genießen.
Die Münchner weilen noch bis zum Samstag im Trainingslager im Wüstenstaat. Im Rahmen der Rückreise legt der deutsche Meister einen Testspielstopp am Samstag in Riad/Saudi-Arabien ein. Am Sonntag kehrt das Team dann nach München zurück. (dpa)