Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

Audi Cup: FC Bayern: Bunga Bunga mit Bommel und Berlusconi

Audi Cup

FC Bayern: Bunga Bunga mit Bommel und Berlusconi

    • |
    Mark Van Bommel spielt eine weitere Saison beim AC Mailand. Am Dienstag kehrt er im Audi Cup gegen seinen alten Arbeitgeber, dem FC Bayern München, in die Allianzarena zurück.
    Mark Van Bommel spielt eine weitere Saison beim AC Mailand. Am Dienstag kehrt er im Audi Cup gegen seinen alten Arbeitgeber, dem FC Bayern München, in die Allianzarena zurück. Foto: dpa

    Fußball in Italien, das ist zuerst einmal die Squadra Azzurra, dann Juventus Turin und dann erst der AC Mailand. Trotzdem versprüht dieser Verein, im Besitz von Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi, einen Glanz, den kaum ein anderer Club zu bieten hat. Mit dem Spiel gegen den FC Bayern München im Audi-Cup (Anstoß 20.30 Uhr, das ZDF überträgt ab 20.15 Uhr live) endet die Frauen-WM endgültig. Hochklassiger Fußball steht wieder an, die Gurkentouren übers Land der Bundesligisten zur Vorbereitungen sind vorbei. Auch wenn es um wenig geht. Das Wichtigste für den FC Bayern dürfte die Frage sein, wo der Klub nach teils durchwachsenen Leistungen jetzt eigentlich steht.

    Übungsleiter Jupp Heynckes sieht im Audi-Cup mit Champions-League-Sieger FC Barcelona, AC Mailand und SC Internacional Porto Alegre eine sehr wertvolle Standortbestimmung für den FC Bayern: "Man kann wichtige Erkenntnisse gewinnen. Und meine Mannschaft hat Ambitionen, den Audi-Cup zu gewinnen", erklärte Heynckes auf einer Pressekonferenz in München.

    Dabei sieht Heynckes die Knöchel-Verletzung von Flügel-Flitzer Franck Ribéry und die fünftägige Pause gelassen: "Ich denke, dass Franck am Montag auf dem Fußballplatz wieder fußballspezifische Übungen machen und ins Mannschaftstraining einsteigen kann", so der Trainer des FC Bayern.

    Neuer und Rafinha spielen von Beginn an

    Die Verantwortlichen des FC Bayern München

    Karl-Heinz Rummenigge ist der Vorstandsvorsitzende beim FC Bayern. Er ist Ehrenspielführer und war von 1991 bis 2002 Vizepräsident.

    Jan-Christian Dreesen trat im Februar 2013 die Nachfolge von Karl Hopfner im Vorstand des FC Bayern an. Der 1967 in Aurich/Ostfriesland geborene Familienvater BWL und sammelte jahrelang Erfahrung in den Vorständen von HypoVereinsbank, UBS und BayernLB. Seine Aufgabengebiet beim FC Bayern umfasst unter anderem die Bereiche Finanzen und Controlling, Recht und Personal.

    Der Sportdirektor des FC Bayern München heißt Matthias Sammer. Der bisherige DFB-Sportdirektor übernahm die Funktion zu Beginn der Saison 2012/13 von seinem Vorgänger Christian Nerlinger. Sammer hat zudem einen Sitz im Vorstand der Münchner.

    Andreas Jung ist seit 1996 beim FCB und Vorstand für Markting, Events und Merchandising.

    Ex-Manager Uli Hoeneß ist Präsident des deutschen Rekordmeisters. Er löste damit am 27. November 2009 Franz Beckenbauer ab.

    Die Mitglieder des Aufsichtsrats sind: Uli Hoeneß, Präsident FC Bayern München eV (Vorsitzender); Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender adidas AG (stellvertretender Vorsitzender); Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender Audi AG (stellvertretender Vorsitzender); Timotheus Höttges, Vorstand Finanzen und Controlling Deutsche Telekom AG; Karl Hopfner, 1. Vizepräsident FC Bayern München eV; Helmut Markwort, Vorstandsmitglied Hubert Burda Media, Herausgeber des Nachrichtenmagazins FOCUS; Dieter Rampl, Verwaltungsratsvorsitzender UniCredit Group, Aufsichtsratsvorsitzender der Börse München; Dr. Edmund Stoiber, Ministerpräsident a.D., Ehrenvorsitzender der CSU; Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und der Porsche Automobil Holding SE

    Franz Beckenbauer ist Ehrenpräsident des FC Bayern München.

    Trainer beim FCB ist derzeit Pep Guardiola.

    Der 66-Jährige plant, die Neuzugänge Manuel Neuer und Rafinha am Dienstagabend im Halbfinale gegen den AC Mailand in der Startelf zu bringen. Der neu verpflichtete Innenverteidiger Jérome Boateng von Manchester City soll am Mittwoch im Finale oder im Spiel um Platz drei gegen Barcelona oder Porto Alegre gebracht werden. Für Ribéry darf sich wohl der junge Spieler David Alaba auf dem linken Flügel austoben.

    Am Montagmorgen hatte ein Sprecher des FC Bayern mitgeteilt, dass der 28 Jahre alte Franzose doch schlimmer verletzt sei als zunächst angenommen, als man von einer Kapselzerrung ausging. Ribéry bekam daraufhin einen Gips angelegt, nachdem eine Untersuchung eine Schädigung eines Bandes ergeben hatte.

    Schweinsteiger: Kein Verkauf an AC Mailand

    Beim AC Mailand wird der Ex-Kapitän des FC Bayern München, Mark van Bommel, bei seiner Rückkehr in die Allianz Arena besonders im Fokus stehen. "Mark ist ein Geschenk für uns", meint AC Mailand-Trainer Massimiliano Allegri über den Holländer. Spekulationen um ein angebliches Interesse seines Arbeitgebers an Bayerns Nationalspieler Bastian Schweinsteiger wollte Allegri jedoch nicht kommentierten. "Der FC Bayern gibt solch einen Spieler nicht ab. Bastian ist unverkäuflich", sagte dafür Heynckes umso deutlicher.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden