Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

FC Bayern: Darum scheiterte Christian Nerlinger

FC Bayern

Darum scheiterte Christian Nerlinger

    • |
    Matthias Sammer löst Christian Nerlinger beim FC Bayern ab.
    Matthias Sammer löst Christian Nerlinger beim FC Bayern ab. Foto: dpa

    Den Manager hat man ihm eigentlich nie richtig abgenommen. Mit seiner ruhigen, betulichen Art und seinem braven Seitenscheitel wirkte Christian Nerlinger immer ein bisschen wie ein in die Jahre gekommener Firmling. Außerdem waren die Schuhe, in die der einstige Protegé seines Vorgängers Uli Hoeneß hineinwachsen musste, überdimensional groß.

    Die Verantwortlichen des FC Bayern München

    Karl-Heinz Rummenigge ist der Vorstandsvorsitzende beim FC Bayern. Er ist Ehrenspielführer und war von 1991 bis 2002 Vizepräsident.

    Jan-Christian Dreesen trat im Februar 2013 die Nachfolge von Karl Hopfner im Vorstand des FC Bayern an. Der 1967 in Aurich/Ostfriesland geborene Familienvater BWL und sammelte jahrelang Erfahrung in den Vorständen von HypoVereinsbank, UBS und BayernLB. Seine Aufgabengebiet beim FC Bayern umfasst unter anderem die Bereiche Finanzen und Controlling, Recht und Personal.

    Der Sportdirektor des FC Bayern München heißt Matthias Sammer. Der bisherige DFB-Sportdirektor übernahm die Funktion zu Beginn der Saison 2012/13 von seinem Vorgänger Christian Nerlinger. Sammer hat zudem einen Sitz im Vorstand der Münchner.

    Andreas Jung ist seit 1996 beim FCB und Vorstand für Markting, Events und Merchandising.

    Ex-Manager Uli Hoeneß ist Präsident des deutschen Rekordmeisters. Er löste damit am 27. November 2009 Franz Beckenbauer ab.

    Die Mitglieder des Aufsichtsrats sind: Uli Hoeneß, Präsident FC Bayern München eV (Vorsitzender); Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender adidas AG (stellvertretender Vorsitzender); Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender Audi AG (stellvertretender Vorsitzender); Timotheus Höttges, Vorstand Finanzen und Controlling Deutsche Telekom AG; Karl Hopfner, 1. Vizepräsident FC Bayern München eV; Helmut Markwort, Vorstandsmitglied Hubert Burda Media, Herausgeber des Nachrichtenmagazins FOCUS; Dieter Rampl, Verwaltungsratsvorsitzender UniCredit Group, Aufsichtsratsvorsitzender der Börse München; Dr. Edmund Stoiber, Ministerpräsident a.D., Ehrenvorsitzender der CSU; Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und der Porsche Automobil Holding SE

    Franz Beckenbauer ist Ehrenpräsident des FC Bayern München.

    Trainer beim FCB ist derzeit Pep Guardiola.

    Wenn nach Spielende Hoeneß und Nerlinger durch die Katakomben der Münchner Arena stiefelten, umzingelte die Journaille den Ex-Manager und derzeitigen Präsidenten des FC Bayern. Dem Novizen blieb nur ein schüchternes Grinsen. Ein Mann meist neben der Kamera.

    Jetzt ist das „Projekt Nerlinger“ beim FC Bayern München gescheitert. Der deutsche Fußball-Branchenriese ist nun dabei, seinen Fehler zu korrigieren. Möglich, dass Nerlinger sein Schicksal unmittelbar nach dem Champions-League-Finale der Bayern gegen den FC Chelsea selbst besiegelt hat. Uli Hoeneß übte nach der Niederlage im Elfmeterschießen öffentlich Kritik an der Mannschaft und stellte bei einigen Spielern sogar den Charakter infrage.

    Vielleicht hätte Nerlinger besser geschwiegen

    Von welchem Teufel schließlich dann der brave Christian geritten wurde, weiß man nicht. Jedenfalls widersprach er in der Presse seinem Mentor trotzig und sagte: „Ich bin von der Einstellung und der Mentalität dieser Mannschaft überzeugt.“ Vielleicht hätte er da besser geschwiegen.

    Vier Jahre durfte Nerlinger bei den Bayern mit an vorderster Front werkeln. In den letzten beiden Jahren konnte der FCB nicht einmal mehr einen Titel gewinnen. Auch das war letztlich wohl des Guten etwas zu wenig.

    Ab sofort beginnt beim FC Bayern eine neue Zeitrechnung. Matthias Sammer kommt. So sensationell ist das aber gar nicht. Der Name Sammer machte in München schon immer dann die Runde, wenn sich der FCB hin und wieder um einen neuen Trainer kümmern musste. Deshalb ist eigentlich nur etwas überraschend, dass Sammer gleich zum Chef des Trainers, in diesem Fall Jupp Heynckes, aufgestiegen ist.

    Sammers Schuhe passen wie angegossen

    Zu Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge und Franz Beckenbauer haben sich die „Roten“ mit Sammer jedenfalls noch ein neues Alphamännchen mit an Bord geholt. Zudem gilt der ehemalige Nationalspieler als nicht immer ganz pflegeleicht.

    Dafür muss Sammer in keine großen Schuhe mehr hineinwachsen. Die hat er schon lange an und sie passen wie angegossen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden