Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Weinzierl: "Ich bin relativ hart gelandet"

FC Augsburg

Weinzierl: "Ich bin relativ hart gelandet"

    • |
    FCA-Trainer Markus Weinzierl war zusammen mit Manager Stefan Reuter am Dienstag im Audi Star Talk zu Gast. Die Sendung wird am Sonntag, 30. Juni, ab 13.30 Uhr auf sport1 ausgestrahlt.
    FCA-Trainer Markus Weinzierl war zusammen mit Manager Stefan Reuter am Dienstag im Audi Star Talk zu Gast. Die Sendung wird am Sonntag, 30. Juni, ab 13.30 Uhr auf sport1 ausgestrahlt. Foto: Audi Star Talk

    Am Dienstagabend waren FCA-Trainer Markus Weinzierl und Manager Stefan Reuter in der ShowAudi Star Talk zur Gast und sprachen in diesem Rahmen mit Moderator Klaus Gronewald über die abgelaufene Saison und die kommende Spielzeit.

    Am kommenden Sonntag wird die Sendung um 13.30 Uhr auf Sport1 ausgestrahlt.

    Weinzierl wurde nachts wach

    Weinzierl nahm während der Gesprächsrunde unter anderem Stellung zur misslungenen vergangenen Hinrunde mit dem FC Augsburg, als man mit neun Zählern zehn Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hatte. "Natürlich muss ich sagen, dass ich relativ hart gelandet bin. Dann hast du natürlich Phasen und Momente wo du schon schnaufst, wo du dir viele Gedanken machst wie es weiter gehen wird." Zu dieser Zeit tat sich der Coach auch schwer damit, zu Hause abzuschalten. "In der Vorrunde bin ich in der Nacht ab und zu schon wach geworden. Das habe ich so noch nicht gekannt."

    Als wichtigen Faktor, der zur Aufholjagd beigetragen hat, bezeichnet der Trainer Stefan Reuter. "Der Vorteil war im Winter einfach, dass Stefan gekommen ist und dass wir alles analysiert haben. Ich hatte natürlich die negativen Dinge erlebt und wusste was wir verändern müssen. Stefan hat den positiven Schwung mit reingebracht. Und ich kann mich noch gut an den ersten Satz erinnern, wo ich gesagt habe: Wir können die Relegation schaffen, was meinst du? Da sagt Stefan zu mir: Ich bin noch nie abgestiegen. Wir schaffen das!"

    Reuter will Klassenerhalt mit FCA früher schaffen

    In der kommenden Spielzeit soll der Klassenerhalt nun etwas früher als am letzten Spieltag eingetütet werden. "Unser Ziel ist es, nicht bis zum letzten Tag zittern zu müssen. Das heißt, dass wir eine etwas stärkere Saison spielen als die Letzte. Damit wären wir schon zufrieden. Das Ziel muss ganz klar sein, die Klasse wieder zu halten", so Reuter.

    Der Welt- und Europameister sieht den geschafften Klassenerhalt der abgelaufenen Saison auf einer Stufe mit anderen Erfolgen seiner erfolgreichen Karriere. Auch wenn es diesmal keine Trophäe dafür gab. "Der Klassenerhalt mit dem FC Augsburg fühlt sich für mich wirklich wie ein Titel an! Das war eine Sensation was uns da gelungen ist." (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden