Eine kurze Einführung zum Thema für alle nach dem Jahr 1997 geborenen: Der Videotext ist eine Funktion, die jeder TV-Sender anbietet. Per Knopfdruck auf der TV-Bedienung lassen sich Informationen auf der Seite des Senders abrufen - sortiert nach Themengebieten wie Politik, Wirtschaft oder Sport. Im Grunde also so etwas wie ein auf äußerster Sparflamme laufendes Internet. Nur eben ohne Internetverbindung. Die Macher des RTL-Videotextes haben kurz vor dem Bundesligastart dafür gesorgt, dass der oft vergessene Newskanal wieder ein Gesprächsthema ist - zumindest unter Fußballfans.
Denn am Donnerstagabend prangten statt einer Vorschau auf die Partien der Bundesliga bereits die Ergebnisse auf Videotextseite 220. Demzufolge gibt es wenig überraschend für die Leverkusener eine ernsthafte Portion Backenfutter: Die Werkself geht laut RTL beim Eröffnungsspiel in München mit 1:4 unter. Hoffenheim feiert beim 4:3 gegen Bremen ein Torfestival, Schalke und RB Leipzig trennen sich 1:1.
Der FCA reagierte bereits mit einem Tweet
Und der FC Augsburg? Der lässt es gleich mal richtig krachen: Das Auswärtsspiel beim Hamburger SV gewinnt die Mannschaft von Trainer Manuel Baum mit 6:2 bei den Hanseaten. Damit wäre der FCA nach dem ersten Spieltag gleich mal souveräner Tabellenführer. Klare Sache, dass der FC Augsburg nichts dagegen hätte, wie er auf Twitter schon klarstellte:
Das vorhergesagte 6:2 wäre übrigens auch der höchste Sieg in der Bundesligageschichte des FC Augsburg. Ob die Macher des RTL-Videotextes sich vom letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams inspirieren haben lassen? Immerhin gelang dem FCA beim Heimspiel Ende April ein 4:0-Sieg.
Mittlerweile sind auf der RTL-Textseite 220 wieder die Spielpaarungen ohne Ergebnisse zu sehen. Spätestens wenn heute Abend der FC Bayern tatsächlich mit 4:1 gegen Bayer Leverkusen gewinnen wird, sollte man sich anschicken, die Tippscheine gemäß der RTL-Vorhersage auszufüllen. eisl
Lesen Sie auch:
Bobadilla-Wechsel: FC Augsburg gibt immer mehr Qualität ab
Das sagen die Fans zum Abschied von "Kultfigur" Raúl Bobadilla