Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Moravek bleibt wohl - was läuft mit Hannover 96?

FC Augsburg

Moravek bleibt wohl - was läuft mit Hannover 96?

    • |
    Demnächst Mannschaftskameraden? Daniel Royer (li.) und Moritz Stoppelkamp (re.) sind noch bei Hannover 96 unter Vertrag. Jan Moravek war zuletzt vom FC Schalke an den FC Augsburg ausgliehen. Möglicherweise tragen sie in der kommenden Saison alle das Trikot des FCA.
    Demnächst Mannschaftskameraden? Daniel Royer (li.) und Moritz Stoppelkamp (re.) sind noch bei Hannover 96 unter Vertrag. Jan Moravek war zuletzt vom FC Schalke an den FC Augsburg ausgliehen. Möglicherweise tragen sie in der kommenden Saison alle das Trikot des FCA.

    Nach der Saison ist vor der Saison. Die Zeit der Transfers und Wechselgerüchte hat begonnen. Da der FC Augsburg bis zur vergangenen Woche zweigleisig planen musste, kann man erst jetzt wirklich konkret die Kaderplanungen für die kommende Spielzeit vorantreiben.

    Klar ist, dass mit Axel Bellinghausen, Hajime Hosogai, Edmond Kapllani, Jonas de Roeck und Andrew Sinkala fünf Spieler den Verein verlassen. Vor allem die Abgänge von Hosogai und Bellinghausen wiegen schwer, man hätte sie gerne beim FCA gehalten.

    FC Schalke mit Wechsel einverstanden

    Doch es gibt auch positive Nachrichten. So scheint eine Verpflichtung von Jan Moravek kurz bevorzustehen. Der Mittelfeldspieler kam in der Winterpause vom FC Schalke 04, konnte aber wegen einer langwierigen Verletzung erst am Ende der Saison eingesetzt werden, deutete da aber sein großes Potenzial an. Andreas Rettig hatte bereits am Freitag bestätigt, dass man gute Chancen sieht, Moravek langfristig an den FC Augsburg zu binden. Man habe zuletzt positive Signale erhalten. Nun berichtet der Sportinformationsdienst, dass der Schalker Sportvorstand Horst Heldt Einigkeit mit dem FCA erzielt hätte.

    Auch beim Ja-Cheol Koo kann sich der FC Augsburg noch Chancen auf eine Weiterverpflichtung ausrechnen. Der Südkoreaner hatte maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt der Augsburger. In 15 Saisoneinsätzen erzielte er fünf Tore und ist somit der beste Erstligatoschütze des FC Augsburg. Der offensive Mittelfeldspieler steht zwar noch bis 2014 beim VfL Wolfsburg unter Vertrag, allerdings ist noch nicht klar, ob Felix Magath dort mit ihm weiterplant. Rettig deutete in der vergangenen Woche an, dass man auf jeden Fall nicht chancenlos sei im Werben um Koo.

    Stoppelkamp und Royer zum FCA?

    Aus Hannover gibt es indes Gerüchte, dass zwei Spieler den Verein in Richtung Augsburg verlassen könnten. Moritz Stoppelkamp war in der vergangenen Winterpause schon ein Thema bei den Augsburgern. Da sich der Mittelfeldspieler auch in der Rückrunde bei den 96ern nicht wirklich in Szene setzen konnte, ist man dort nun offenbar bereit, den 25-Jährigen zu verkaufen. Da Stoppelkamps Vertrag in Hannover nur noch ein Jahr läuft, dürfte die Ablösesumme nicht allzu hoch sein.

    Nach Informationen der Augsburger Allgemeinen soll auch Daniel Royer möglicherweise nach Augsburg kommen. Der Österreicher wechselte im vergangenen Sommer vom SV Ried nach Hannover. Dort kam er aber nur zu drei Einsätzen in der Bundesliga. Royer ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar und könnte unter anderem als Ersatz für Bellinghausen auf dem linken Flügel eingesetzt werden. Trotz seines verlorenen Jahres in Hannover gilt Royer mit seinen 21 Jahren noch als hoffnungsvolles Talent und hat bereits sechs Länderspiele für Österreich absolviert. (time)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden