Die Niederlage des FC Augsburg beim FC Bayern war einkalkuliert. Mit mindestens einem Auge verfolgte man daher die Spiele der Konkurrenz. Es war nicht unbedingt damit zu rechnen, dass sowohl Hoffenheim als auch Düsseldorf gegen die zuletzt keinesfalls überzeugenden Teams aus Nürnberg und Hamburg verlieren würden. Sie taten es jedoch.
Dortmund ist Rolle des Hoffnungsträgers wieder los
Und deswegen ruht am letzten Spieltag die Hoffnung nicht mehr auf Borussia Dortmund, sondern auf Hannover 96. Statt eines Duells mit den Hoffenheimern um den Relegationsplatz haben die Augsburger nun sogar die Aussicht auf den direkten Klassenerhalt.
Die Tabelle der Ersten Bundesliga
Selbst bei einem Sieg der Hoffenheimer am letzten Spieltag in Dortmund, würde den Augsburgern schon ein Punkt gegen Fürth reichen, um sicher 16. zu bleiben (außer Hoffenheim gewinnt mit mindestens sechs Toren Differenz beim BVB, doch wer möchte daran schon glauben).
Was wäre wenn? Der FCA vor dem letzten Spieltag
Die Ausgangslage: Düsseldorf ist 15. (Tore: 39:54 Differenz: –15 Punkte: 30) und muss auswärts bei Hannover 96 ran. Augsburg liegt auf Relegationsplatz 16 (30:50 –20 30) und spielt zu Hause gegen die SpVgg Greuther Fürth) Hoffenheim steht auf dem 17. Platz (40:66 –26 28) und spielt bei Borussia Dortmund)
FCA hat Klassenerhalt sicher, bei . . . . . . einem Sieg gegen Fürth, wenn Düsseldorf nicht gewinnt . . . einem Unentschieden gegen Fürth, wenn Düsseldorf verliert
FCA spielt in der Relegation, bei . . . . . . einem Sieg gegen Fürth, wenn Düsseldorf auch gewinnt . . . einem Unentschieden gegen Fürth, wenn Düsseldorf gewinnt oder unentschieden spielt . . . einer Niederlage gegen Fürth, wenn Hoffenheim nicht gewinnt
FCA steigt direkt ab, bei... . . . einer Niederlage gegen Fürth, wenn Hoffenheim gewinnt.
Theoretische Sonderfälle: Wenn Düsseldorf mit sieben oder mehr Toren Differenz verliert, dann könnte Augsburg sogar eine Niederlage mit einem Tor Differenz zum Klassenerhalt genügen (wenn Hoffenheim nicht gewinnt). Wenn Hoffenheim mit drei oder mehr Toren Differenz in Dortmund gewinnt, genügt dem FCA ein Unentschieden nicht, um vor Hoffenheim zu bleiben.
Termine der Relegationsspiele: Donnerstag, 23. Mai 16. Bundesliga – 3. zweite Liga Montag, 27. Mai 3. zweite Liga – 16. Bundesliga
Voraussetzungen für sämtliche Spielereien und Rechnereien ist selbstverständlich, dass der FCA seine eigene Pflicht erfüllt und gegen den bereits abgestiegenen Tabellenletzten Fürth mindestens einen Punkt holt (aber selbst bei einer Niederlage ist die Relegation noch wahrscheinlich).
Bei einem Remis gegen die SpVgg würde man die Düsseldorfer nur überholen, wenn diese in Hannover verlieren. Gewinnt der FCA, bräuchten die Fortuna einen Sieg in Niedersachsen um vor Augsburg zu bleiben.
Hannover zuletzt wenig überzeugend
Dem Papier nach haben die Düsseldorfer mit Hannover 96 am letzten Spieltag eine verhältnismäßig leichte Aufgabe vom Spielplangestalter zugeteilt bekommen. Bei der Mannschaft von Trainer Mirko Slomka geht es um nichts mehr. Das internationale Geschäft kann das Team nicht mehr erreichen. In der Liga zeigten die Hannoveraner in den vergangenen Monaten überwiegend schwache Leistungen.
Seit dem 23. Februar gelangen Hannover in zehn Spielen gerade mal zwei Siege - und die waren gegen den FCA und Fürth auch noch reichlich unverdient.
Doch vor einer ähnlichen Aufgabe standen die Düsseldorfer bereits am vergangenen Wochenende. Die Nürnberger hatten die vergangenen vier Spiele verloren, präsentierten sich dabei äußerst schwach. Gegen die Fortuna jedoch rissen sich die Franken am Riemen und bogen einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Erfolg um. Düsseldorf zeigte sich paralysiert, war nicht in der Lage, der Partie eine weitere Wendung zu verpassen.
Nun also hoffen die Augsburger auf ähnlich blockierte Düsseldorfer in Hannover - und auf einer Hannoveraner Mannschaft, die sich anständig von ihren Fans verabschieden will. Für den FCA spricht immerhin, dass das Slomka-Team drei seiner vier Siege (Hoffenheim, Augsburg, Fürth, Hamburg) in der Rückrunde gegen Abstiegskandidaten errang. Mit einem Erfolg gegen Düsseldorf würde man nun nicht nur einen versöhnlichen Abschied von seinen Anhängern feiern - sondern wohl auch zahlreiche Augsburger glücklich machen. Die FCA-Hoffnung trägt rot. (time)