Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Gras aus Holland

FC Augsburg

Gras aus Holland

    • |
    Zuletzt wurde 2011 in der SGL-Arena ein neuer Rasen verlegt.
    Zuletzt wurde 2011 in der SGL-Arena ein neuer Rasen verlegt. Foto: Ulrich Wagner

    Am Dienstag trainierten die Profis des FC Augsburg in der SGL-Arena. Vermutlich das letzte Mal für längere Zeit, denn Anfang der kommenden Woche soll auf dem Spielfeld des Augsburger Fußballtempels ein neuer Rollrasen verlegt werden. Im Heimspiel gegen Hannover 96 am Ostersamstag (15.30 Uhr) werden so beide Mannschaften auf frischem Gras optimale Bedingungen vorfinden. "Der Rollrasen kommt aus den Niederlanden", sagt FCA-Pressesprecher Dominik Schmitz.

    Der Winter ist schuld am verspäteten Austausch

    Die Kosten für den Austausch des Grüns belaufen sich auf rund 100 000 Euro. Eigentlich hätte die Austausch-Aktion schon in dieser Woche über die Bühne gehen sollen, doch wegen des Wintereinbruchs im Westen konnte der Rasen zunächst nicht geschält werden.

    Dass es in der SGL-Arena zuletzt Probleme mit dem Untergrund gab, das ist kein Geheimnis. Gerade im südlichen Bereich des Stadions kommt das ganze Jahr über kaum Sonne hin. Und ohne Licht haben es auch die Augsburger Spezialisten nicht leicht, das strapazierte Grün zu pflegen.

    In anderen Sportstätten wird versucht, mittels UV-Strahlung das Wachstum zu steigern und kahle Stellen zu verhindern. Doch diese Art von Pflege ist nicht billig, die Anlage in der Münchner Allianz-Arena soll 500 000 Euro kosten. Geld, das sie beim FCA nicht haben.

    Das frische Grün wird zum dritten Mal ausgetauscht

    Das frische Grün für die "SGL-Arena" kommt aus den Niederlanden, wie übrigens auch bei der Eröffnung des Stadions im Sommer 2009. Erstmals ausgetauscht wurde der Untergrund im April 2010 vor der Frauen- U-20-Weltmeisterschaft, zum zweiten Mal dann im Februar 2011. Die Rasensoden wurden jeweils von der Firma Schwab aus Schrobenhausen in Oberbayern geliefert und verlegt. Diesmal kommt der Fertigrasen von der in Willich am Niederrhein beheimateten Firma Peiffer. Gezüchtet werden die Gräser allerdings in den Niederlanden. Rund 8000 Quadratmeter Rasen werden in der Augsburger Fußballarena von Fachleuten verlegt. Der Rasen durfte rund 15 Monate wachsen, wurde in den vergangenen Tagen "geerntet" und wird in der kommenden Woche mit Lastwagen nach Augsburg gefahren. Beim FCA freuen sich nicht nur die Spieler, sondern auch Markus Weinzierl auf den neuen Untergrund. "Gute Fußballer spielen gerne auf gutem Rasen", weiß der FCA-Trainer aus seiner Erfahrung.

    Musona machte sich zu seinem Auswahlteam auf

    Nachdem zahlreiche FCA-Profis bereits Anfang der Woche zu ihren Nationalmannschaften gereist sind, machte sich gestern auch Knowledge Musona zu seinem Auswahlteam auf. Mit Simbabwe bestreitet er ein WM-Qualifikationsspiel gegen Ägypten. Das Spiel in der 2. Runde der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien gegen den Tabellenführer der Gruppe G findet am morgigen Freitag in Kairo statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden