Von der grauen Regionalliga-Maus zum Europa-League-Teilnehmer. Die vergangenen Jahre des FC Augsburg sind ebenso wundersam wie erfolgreich. Das zeigt sich mittlerweile auch in der von der Universität Braunschweig ermittelten "Markenmeisterschaft".
Die Uni ermittelt jährlich die Strahlkraft der deutschen Erst- und Zweitligisten. Dabei werden die Faktoren Bekanntheit, und Markeneinstellung miteinander kombiniert. Unter Markeneinstellung fallen Faktoren wie "Beliebtheit" oder "nachhaltiges Handeln".
Im Vergleich zum Vorjahr machte der FCA gleich neun Plätze gut und landete auf Rang acht. Damit sind die Augsburger zusammen mit dem VfL Wolfsburg, der ebenfalls neun Plätze gutmachte, der Aufsteigers des vergangenen Jahres.
FC Bayern nicht sonderlich beliebt
Der FC Augsburg gilt bei der Befragung von rund 4000 Teilnehmern als sehr sympathisch. Eine noch bessere Platzierung wurde durch die nicht weit ausgeprägte Bekanntheit des Vereins verpasst. Hier liegen die Augsburger lediglich auf Rang 25.
Deutscher Markenmeister wurde Borussia Dortmund vor Borussia Mönchengladbach. Auf Rang drei landete der FC Bayern. Die Münchner haben zwar den bekanntesten Verein, sind aber - Überraschung - nicht überall sonderlich wohl gelitten.