Als Letzter der FCA-Führungsriege kommt um etwa 13 Uhr Peter Bircks an der WWK-Arena an. Der Marketing-Geschäftsführer kommt im grauen Audi zu seinem Parkplatz und geht in Richtung Büroräume. Dort haben sich seit Montagvormittag Teile des Aufsichtsrats sowie Manager Stefan Reuter und Finanzchef Michael Ströll versammelt. Präsident Klaus Hofmanns Auto ist zwar nicht zu sehen, zwischen dem FCA-Chef und seinen Mitarbeitern glühen aber schon seit Sonntagabend die Drähte. Das Thema: die Zukunft von Trainer Manuel Baum.
Ob der 37-Jährige in Augsburg überhaupt noch eine hat, ist nach den blutleeren Auftritten zuletzt die Frage. Nach Informationen unserer Redaktion ist sich auch die Führungsriege des FCA darüber uneins. Während Manager Stefan Reuter offenbar an Baum festhalten will, sind große Teile des Aufsichtsrats für einen Trainerwechsel. Die Entscheidung wird letztlich wohl Hofmann fällen - und derzeit sieht vieles danach aus, als ob der FCA tatsächlich zum zweiten Mal in dieser Spielzeit diesen Posten neu besetzt.
Auch Stefan Reuter steht in der Kritik
Manuel Baum: Trainer des FC Augsburg
Baum wird 1979 in Landshut geboren, später studiert er Sportwissenschaften in München.
Er spielt in seiner Jugend als Torwart beim TSV 1860 München.
Es folgen acht Jahre beim FC Ismaning und zwei Jahre beim FC Unterföhring.
Danach beginnt Baum seine Trainerlaufbahn bei der SpVgg Unterhaching. Von dort wechselt er nach Augsburg.
Er eignet sich großes Fachwissen vor allem in den Bereichen Taktik, Training und Jugendarbeit an.
Ab Juli 2014 ist Baum Cheftrainer und Verantwortlicher für alle Altersklassen im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des FCA.
Baum verpflichtet Ex-Nationalspieler Christian Wörns, als das U23-Team im Dezember 2015 hochgradig abstiegsgefährdet ist.
Mit Wörns als Trainer gelingt der Mannschaft in letzter Minute der Klassenerhalt.
Mittlerweile ist Christian Wörns als Trainer des FCA II zurückgetreten.
Unter Trainer Baum spielt der FCA eine starke Bundesliga-Saison 2017 / 2018.
Manager Stefan Reuter hatte nach der Pleite in Berlin am Sonntagabend noch an Baum festgehalten: Auf die Frage hin, ob der 37-Jährige auch gegen Köln auf der Bank sitzen werde, antwortete er: „Ich gehe davon aus.“
Neben Baum steht auch Manager Stefan Reuter in der Kritik, weil viele der Neuzugänge bislang nicht überzeugen konnten. Präsident Klaus Hofmann sprach Reuter und dem technischen Direktor Stephan Schwarz aber sein Vertrauen aus.
Lesen Sie zum FCA auch:
Kommentar: Der FCA ist nicht im Ansatz erstligareif
Pressestimmen: "Bis zur zweiten Halbzeit kein Abstiegskampf"
Einzelkritik: Der FCA taumelt in Richtung 2. Liga
Spielbericht: Beschämende Vorstellung: Der FCA verliert mit 0:2 gegen Berlin