Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FCA und Bahnstreik: FCA-Fans sollten sich rechtzeitig um die Fahrt nach München kümmern

FCA und Bahnstreik

FCA-Fans sollten sich rechtzeitig um die Fahrt nach München kümmern

    • |
    Trotz Bahnstreik sollten FCA-Fans am Samstag einen  Zug nach München finden, damit sie den FC Augsburg gegen die Bayern anfeuern  können. Archivbild
    Trotz Bahnstreik sollten FCA-Fans am Samstag einen Zug nach München finden, damit sie den FC Augsburg gegen die Bayern anfeuern können. Archivbild Foto: Silvio Wyszengrad

    "Wie kommen am Samstag die FCA-Fans nach München?", fragte Leser Gerhard Lechner über Facebook unsere Redaktion. Schließlich streiken die Lokführer am 9. Mai immer noch, wenn der FC Augsburg beim FC Bayern zu Gast ist.

    Für Leser Lechner und viele andere FCA-Fans gibt es nur eine Antwort: Sie müssen sich selbst darum kümmern, wie sie pünktlich zum Anpfiff des Spiels um 15.30 Uhr in der Allianz Arena sein werden.

    Bei der Bahn gibt es einen Ersatzfahrplan, lautet der Hinweis aus der Presseabteilung des FCA. Der Verein selbst organisiere für die Fans keine Fahrten. Es sei schwierig, diesbezüglich ein Angebot zu erstellen, weil sich die Fans stets selbst organisierten, heißt es.

    Auf dem Fanportal Fanfahrt.de werden zwar Busfahrten zur Münchner Allianz Arena angeboten, allerdings sind bereits alle Plätze belegt. "Unsere Busse sind aktuell ausgebucht. Ich kenne auch keine freien Kapazitäten", informiert Daniel Spanfellner von Fanfahrt.de.

    FCA-Fans sollen den Ersatzfahrplan der Bahn studieren

    Mit zusätzlichen Zügen, wie sie an Bundesligatagen durchaus üblich sind, brauchen die Fußballfans sowieso nicht zu rechnen. "Am Samstag gilt auch das Streikkonzept der Bahn. Das wird ähnlich ausfallen, wie unter der Woche", sagt eine Bahnsprecherin gegenüber AZ-Online. Das bedeutet konkret: Die Züge werden statt alle halbe Stunde voraussichtlich einmal die Stunde von Augsburg nach München fahren. Den FCA-Fans rät die Bahnsprecherin, den Ersatzfahrplan zu studieren. Am Freitagnachmittag stehe der Ersatzfahrplan für Samstag fest. "Unter bahn.de/aktuell kann man sich dann erkundigen." Auch auf der Homepage der S-Bahn München ist der Ersatzfahrplan der S-Bahnen einsehbar.

    Natürlich gibt es für Fans des FC Augsburg auch die Möglichkeit, sich Mitfahrgelegenheiten zu organisieren. Auf der AZ-Facebookseite "Alles was uns bewegt - die Mitfahrzentrale für Augsburg und Region" können Fans Fahrten anbieten oder auch Mitfahrgelegenheiten suchen. Schon am ersten Streiktag haben sich auf diese Weise schon einige Fahrgemeinschaften gebildet.

    Die Fans des FC Augsburg sind übrigens nicht die einzigen, die die Auswirkungen des Bahnstreiks am Samstag spüren werden. So fällt wegen des Lokführerstreiks der geplante Sonderzug für die Fans von 1899 Hoffenheim zum Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt aus. Dies teilte die Bahn am Dienstag dem Verein mit. Der Fandachverband und die TSG-Fanbetreuung suchen nach einer neuen Lösung für die Anhänger der Kraichgauer. Geplant sei ein Umstieg auf Busse. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden