Der Countdown läuft. Will sich der FC Augsburg noch einen weiteren Neuzugang angeln, dann muss sich der Verein sputen. Denn heute um 12 Uhr schließt die DFL-Transferliste, bis 18 Uhr müssen die Wechselunterlagen bei der DFL sein. Offenbar ist Manager Andreas Rettig immer noch auf der Suche, ob er aber noch einen Treffer landen kann, das wird sich zeigen.
Der Wechsel von Matthias Ostrzolek vom VfL Bochum zum FC Augsburg ist seit Sonntag perfekt, über die finanziellen Modalitäten schweigen sich die beiden Seiten aus. Nach unseren Informationen hat der FCA rund 400 000 Euro auf das Konto des Zweitligisten überwiesen. Sollte sich der 21-Jährige beim Bundesliga-Neuling zum Stammspieler entwickeln, ist offenbar ein Nachschlag fällig.
Auch bei weiteren Wechseln des Profis ist der VfL angeblich beteiligt. Offenbar müssen die Westdeutschen den Spieler aus finanziellen Gründen abgeben, denn der Klub wartet immer noch auf Geld aus der Türkei durch den säumigen Zahler MKE Ankaragücü. Bislang hat Bochum erst eine Rate aus der Türkei für den Transfer (2,8 Millionen Euro) von Stanislav Sestak erhalten.
Afrika-Meisterschaft Beim Afrika-Cup ist Nando Rafael wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Beim Turnierstart lag seine Spielberechtigung noch nicht vor, am zweiten Spieltag kam der Stürmer, der für sein Heimatland Angola spielt, beim 2:2 gegen den Sudan zum Einsatz, musste aber nach seiner Einwechslung (46. Minute) nach rund 70 Minuten verletzt ausgewechselt werden. Nach Informationen des FC Augsburg ist die Schulterblessur aber nicht so schlimm, sodass Rafael im letzten Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste am gestrigen Montag (19.00 Uhr) hätte eingesetzt werden können. Bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe war die Partie noch nicht beendet. Mohamed Amsif, Torhüter des FCA, kam bei diesem Turnier im Team Marokkos bisher nicht zum Einsatz. Allerdings sind die Nordafrikaner als einer der großen Favoriten nach zwei Niederlagen schon ausgeschieden. Das letzte Gruppenspiel bestreitet Marokko heute (19.00 Uhr) gegen den Niger, Amsif wird in den nächsten Tagen wieder in Augsburg erwartet.
Bellinghausen steigt ein Anfang November wurde Axel Bellinghausen am Knie operiert. Heute will der Mann für das linke Mittelfeld wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Zurück ins Teamtraining soll auch Jan Moravek kommen.
Spende für den Nachwuchs Die SGL Group unterstützt die Nachwuchsabteilung des FC Augsburg mit einer Geldspende in Höhe von 10 000 Euro. Armin Bruch, Mitglied des Vorstands der SGL Group, überreichte die Spende am Rande der Begegnung mit dem 1. FC Kaiserslautern in der SGL-Arena an FCA-Aufsichtsrat Gerhard Wiedemann und betonte: „Qualifizierte Nachwuchsförderung ist die Grundlage für den Erfolg von morgen – nicht nur im Fußball. Als langjähriger Partner möchten wir auch einen Beitrag zur Zukunftssicherung des Vereins leisten.“ (oll)