Er ist in Österreich geboren und spielte schon in Spanien, England und Italien in den dortigen Profiligen. Alex Manninger ist ein Weltenbummler in Sachen Fußball, der nun im Herbst seiner Karriere erstmals in Deutschland Station macht. Gestern Nachmittag unterschrieb der Torhüter beim FC Augsburg einen Vertrag bis zum Saisonende. Der 35-Jährige wurde wegen der Verletzung von Stammkeeper Simon Jentzsch, der vermutlich bis zum Jahresende ausfallen wird, verpflichtet. Torhüter Nummer eins ist jetzt Mohamed Amsif, als weiterer Tormann steht Ioannis Gelios zur Verfügung.
Manninger zuletzt ohne Vertrag
Das ist Alexander Manninger
Alter: 35 Jahre
Geburtsort: Salzburg (Österreich)
Position: Torhüter
Vereine: u.a. Austria Salzburg, Grazer AK, FC Arsenal London, FC Florenz, FC Bologna, Brescia Calcio, Red Bull Salzburg, Udinese Calcio, Juventus Turin (bis Juni 2012).
Länderspiele: 33 für Österreich
Gestern absolvierte der ehemalige österreichische Nationalspieler die sportärztlichen Untersuchungen und wird heute Nachmittag erstmals mit seinen neuen Kollegen trainieren. „Ich freue mich auf die Bundesliga“, erklärte Manninger gestern in einer Pressemitteilung des Vereins. Jener Liga, mit der Manninger in den vergangenen Jahren immer wieder geliebäugelt hat. Doch bisher hat ein Wechsel nach Deutschland nicht geklappt.
Die vergangenen vier Jahre verbrachte Manninger bei Juventus Turin. Dort allerdings war er nur die Nummer drei in der Torhüter-Hierarchie hinter Gianluigi Buffon und Marco Storari. Im Sommer verließ der Schlussmann die „alte Dame“, für die er in vier Jahren 27 Spiele absolvierte, war aber zuletzt vereinslos. Im österreichischen Nationalteam brachte es der gebürtige Salzburger auf 33 Einsätze. In Augsburg, bei seinem neuen Arbeitgeber, wolle er nun mithelfen, den Klassenerhalt zu schaffen.
Rollmann bestätigt Kontakt zu Kampa
Sehr zufrieden mit dieser Verpflichtung zeigte sich Manager Jürgen Rollmann. „Mit Alexander Manninger konnten wir einen Torhüter verpflichten, der uns mit seiner Erfahrung helfen wird.“
Damit hat sich die Verpflichtung von Michael Ratajczak, der vergangene Woche in Augsburg einige Trainingseinheiten absolvierte, erledigt. Der FCA konnte sich offenbar mit dem Berater des bei Fortuna Düsseldorf ausgemusterten Profis nicht einigen. Ein Thema war auch der ehemalige Augsburger Darius Kampa, 35, zuletzt bei der SpVgg Unterhaching unter Vertrag. Dies bestätigte Jürgen Rollmann.