Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Ronny Philp: Der den Ribéry entnervte

Ronny Philp

Der den Ribéry entnervte

    • |
    Ronny Philp feierte gegen den FC Bayern seine Premiere im Trikot des FC Augsburg und spielte eine gute Partie gegen Franck Ribéry.
    Ronny Philp feierte gegen den FC Bayern seine Premiere im Trikot des FC Augsburg und spielte eine gute Partie gegen Franck Ribéry. Foto: Ulrich Wagner

    Zwei Debütanten in einem Spiel gegen den FC Bayern, kann das gutgehen? Diese Frage stellten sich viele FCA-Fans in der SGL-Arena, als sie vor dem Pokalspiel gegen den FC Bayern am Dienstagabend die Aufstellung des FC Augsburg sahen. Es ging gut. Zumindest wenn man die Leistung des krassen Außenseiters Augsburg gegen den hohen Favoriten aus der Landeshauptstadt als Maßstab nimmt. Bei der am Ende standesgemäßen 0:2-Niederlage gegen den Rekordpokalsieger lieferten die Hausherren nämlich über weite Strecken eine sehr ordentliche Leistung ab. Neben Tormann Alex Manninger bot dabei mit Ronny Philp ein weiterer Neuzugang einen starken Auftritt. Philp feierte seinen Einstand als rechter Verteidiger, sein Widerpart war der französische Nationalspieler Franck Ribéry.

    Philp mit guter Leistung gegen Ribéry

    Trotz der Niederlage, nach Spielende stand man einem gut gelaunten Jungprofi gegenüber. „Ich bin froh, dass mir der Trainer das Vertrauen geschenkt hat“, diktierte Philp in die Blöcke der Reporter. Gegen den quirligen Franzosen ging Philp mit Selbstvertrauen und einer gesunden Portion Härte ans Werk und sah nach seinem zweiten Foulspiel von Schiedsrichter Kinhöfer Gelb. Philp gab sich deshalb auch selbstkritisch. „Gegen Ribéry zu spielen ist schwierig, zudem musste ich aufpassen, nicht Gelb-Rot zu sehen. Ich war natürlich froh, als Ribéry vom Platz gestellt wurde.“ Die Zuschauer waren mit der Leistung des ehemaligen Oberpfälzers, der sich auch immer wieder in der Offensive zeigte, sehr zufrieden und zollten ihm Beifall auf offener Szene.

    Wird Philp ausgeliehen?

    Für den im Sommer aus Regensburg gekommenen Außenverteidiger war die Partie gegen die Bayern das Happy End eines verkorksten Jahres. Als sein ehemaliger Verein, der SSV Jahn Regensburg, im Mai sensationell den Aufstieg in die zweite Bundesliga gefeiert hatte, lag der gebürtige Rumäne schon wegen einer schweren Knieverletzung auf Eis und ist erst seit einigen Wochen wieder fit. In den vergangenen Wochen stand eine Ausleihe Philps nach Regensburg zur Diskussion. Um Spielpraxis zu sammeln. Gut möglich, dass dieses Thema nun vom Tisch ist.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden