Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Viele Verletzte beim FCA: Der FC Augsburg geht am Stock

Viele Verletzte beim FCA

Der FC Augsburg geht am Stock

    • |
    Jos Luhukay hat Verletzungs-Sorgen.
    Jos Luhukay hat Verletzungs-Sorgen. Foto: Fredrik Von Erichsen

    Es war im Trainingslager des FC Augsburg in den Tiroler Bergen. Lediglich ein Regentag trübte im Juli die gute Stimmung am Walchsee. Jos Luhukay war im Sommer 2011 ein zufriedener Trainer. Der Fußballlehrer konnte aus dem Vollen schöpfen. 27 Spieler trainierten auf dem Rasen. Lediglich Torsten Oehrl (Knieverletzung) hatte die Reise nach Österreich nicht mitmachen können, Nando Rafael absolvierte wegen Achillessehnenproblemen ein individuelles Programm.

    Doch in den nächsten Wochen und Monaten traf es den Bundesligaaufsteiger hart. 15 seiner Profis sind oder waren seit Saisonbeginn verletzt. „So etwas habe ich in meiner Laufbahn als Trainier noch nie erlebt“, erklärte Jos Luhukay kürzlich. Ist das nur Pech, oder gibt es andere Gründe?

    Wir haben nachgehakt bei Dr. Ulrich Boenisch, Ärztlicher Leiter der Hessingpark-Clinic. Er ist eine der ersten Anlaufstellen für die Bundesligisten, wenn sich einer ihrer Spieler einer Operation unterziehen muss. Boenisch sagt: „Fußball ist ein Kontaktsport, der vor allem auch durch den Gegenspielerkontakt bestimmt ist, dies im Training als auch im Spiel. Das Verletzungsmuster der Spieler des FCA unterscheidet sich in keinster Weise von den Verletzungsmustern anderer Vereine der ersten bis dritten Liga. Die Verletzungszahl der Spieler pro Jahr und Verein bewegt sich nicht außerhalb der statistischen Werte. Die Verletzungsanzahl der Spieler pro Jahr unterliegt dem Zufallsprinzip.“

    Die Spieler und ihre Verletzungen

    Simon JentzschDer Tormann bracht sich in Mainz den Ringfinger der rechte Hand, stand zwar gegen Bremen und in Köln im Kasten, musste aber vor der Partie gegen die Bayern operiert werden. Wie lange Jentzsch noch ausfällt, ist offen.

    Moritz NebelErst eine Kapselverletzung zu Saisonbeginn, seit Anfang Oktober legt ihn ein Innenbandabriss am linken Knie auf Eis.

    Patrick MayerErst eine alte Schambeinverletzung, dann Probleme mit der Schilddrüse. Der Neuzugang aus Heidenheim trainiert inzwischen mit der Mannschaft, kam aber lange nicht richtig auf Touren,

    Uwe MöhrleAdduktorenzerrung beim Spiel in Köln. Einer der wenigen Spieler mit einer Muskelverletzung.

    Jonas de RoeckDer Belgier musste gegen die Bayern wegen Schwierigkeiten mit dem Sprunggelenk absagen.

    Dominik Reinhardt Leichte Knieprobleme setzten den Verteidiger im September außer Gefecht.

    Andrew Sinkala Muskuläre Probleme machten ihm rund sechs Wochen zu schaffen. Trainiert mittlerweile wieder mit dem Team.

    Marcel den Jong Seine Krankenakte in dieser Saison ist lang. Zu Beginn zwickte ihn die Schulter, dann setzte ihn eine Knieverletzung zwei Spiele außer Gefecht. In Dortmund riss das Innenband am linken Knie.

    Marcel NdjengSeit Anfang September muss er wegen einer Sprunggelenksverletzung pausieren. Jetzt droht ihm eine weitere Operation.

    Axel BellinghausenNach seiner Meniskusoperation vor der Bayern-Partie fällt der Mittelfeldspieler vermutlich rund drei Monate aus.

    Dawda Bah Ein tragischer Fall. Der Neuzugang aus Finnland brach sich nach einem ersten Kurzeinsatz gegen Bayer Leverkusen im Training die Kniescheibe. Nach der Operation jetzt in der Reha. Comeback vermutlich erst im Frühjahr.

    Torsten OehrlFiel wegen einer Bänderverletzung drei Monate aus. Wieder fit, zuletzt allerdings wegen seiner Roten Karte in Köln gesperrt.

    Stephan Hain Bitter für den Aufstiegshelden. Nur ein Kurzeinsatz in dieser Saison. Mehr Spiele verhinderten zwei Verletzungen (u. a. Probleme mit dem Außenband im Sprunggelenk). Absolviert jetzt wieder Lauftraining.

    Nando Rafael Auch für den Torjäger der vergangenen Spielzeit lief es bisher nicht rund. Kommt nach langwierigen Achillessehnenproblemen nicht auf Toren.

    Paul VerhaeghEin weiterer Kniefall. Der stellvertretende Kapitän ist nach zweimonatiger Verletzungspause wieder an Bord.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden