Der FC Augsburg ist am Ziel seiner Träume, die Elite des deutschen Fußballs ist in der kommenden Saison der Gegner. Grund genug, mal zurückzublicken auf die Zeiten, in denen der Verein noch durch Bayern tourte.
Kennen Sie Frohnlach? Nein. Nicht tragisch. Der kleine Ort in Oberfranken mit rund 2000 Einwohnern in der Nähe von Coburg ist wohl nur ganz eingefleischten Fußballfans ein Begriff. Der VfL Frohnlach, das war in den 1980er und 1990er Jahren einer der Gegner des FCA. Frohnlach, Ampfing, Plattling, Sand oder Weiden waren in diesen Jahren die Gegner des schwäbischen Traditionsvereins.
Ohne den Vereinen aus diesen Orten zu nahe treten zu wollen, sie kommen aus der Provinz und waren das Reiseziel der damals kleinen Anhängerschaft des FC Augsburg und natürlich auch für den Berichterstatter, der den FCA seit mehr als zwei Jahrzehnten begleitet. Und es waren, das gebe ich gerne zu, teilweise aufregende Dienstreisen quer durch den weiß-blauen Freistaat.
Verbunden mit schönen, aber auch weniger angenehmen Erinnerungen. In Frohnlach lag das Waldstadion weitab des Ortes, mitten im Wald. Auch Ampfing war eine Reise wert, zwar nicht immer für den FCA, der im dortigen Isenstadion gegen die Mannschaft um den Torjäger Franz Schick die eine oder andere Niederlage einstecken musste. Auch in Plattling hatte das Stadion, umgeben von einer breiten Sandbahn für Motorradrennen, seinen Reiz. Unangenehm sind die Erinnerungen an Sand, dort hinterließ der FCA eine schlechte Visitenkarte. Erst verlor die Mannschaft, nach der Partie zeigten sich unbelehrbare Anhänger als schlechte Verlierer. Sie schlugen die Fensterscheiben der Kabinen ein.
Regionalliga, zweite Bundesliga, beinahe im Eilzugtempo ging die Augsburger Fußball-Reise weiter. Hamburg, Rostock oder Berlin waren in den folgenden Jahren die Ziele.
Auch Reporter steigen mit ihren Mannschaften auf. Es kommen beim Berichterstatter Erinnerungen an seinen ersten dienstlichen Zweitliga-Einsatz auf. Im Dezember 1982 durfte er im Ronhof über die Partie zwischen der SpVgg Fürth und dem FCA schreiben. Doch Glück hatten die Gäste an diesem kalten Winternachmittag nicht. Fürth gewann mit 3:1, der FCA verabschiedete sich am Saisonende, was damals natürlich keiner wusste, für 23 Jahre aus dem Profifußball.
Jetzt ist Augsburg erstklassig. Ein wunderbares Gefühl. Auch für den Reporter.