Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: An diesen FCA-Spielern ist das Interesse besonders groß

FC Augsburg

An diesen FCA-Spielern ist das Interesse besonders groß

    • |
    An Ragnar Klavan ist ein englischer Verein interessiert.
    An Ragnar Klavan ist ein englischer Verein interessiert. Foto: Carmen Jaspersen/dpa

    Der FC Augsburg und seine Spieler geraten nach der erstmaligen Qualifikation für die Europa League immer mehr in den Blickpunkt, besonders in der Fachzeitschrift Kicker. Die Befragungen und Auswertungen nach der Saison sorgen immer für viel Aufmerksamkeit.

    183 Spieler hatte der Kicker befragt, für fast 60 Prozent war der FCA die positive Überraschung der Saison und lag mit 59,5 Prozent weit vor Borussia Mönchengladbach (23,4 Prozent). Auch bei der Rangliste des deutschen Fußballs tauchen bei den Torhütern und Innenverteidigern (die weiteren Positionen folgen) zwei FCA-Spieler auf.

    Hitz belegt Platz 9 in der Rangliste

    Marwin Hitz: Der Torhüter belegte Platz neun in der Rangliste noch vor Ron-Robert Zieler. Hitz, der beim 3:0-Sieg im Freundschaftsspiel gegen Liechtenstein sein Nationalmannschafts-Debüt gab, saß beim EM-Qualifikationsspiel gegen Litauen (2:1) allerdings nur auf der Bank. Es spielte Yann Sommer (Gladbach), Roman Bürki (jetzt Dortmund) fehlte verletzt. Im Tor der Schweizer Nationalmannschaft herrscht große Konkurrenz und die soll auch beim FCA größer werden. Dort ist man noch auf der Suche nach einem Torhüter neben Hitz und Alexander Manninger, der die Nummer eins Hitz durchaus auch fordern soll. Ein Kandidat war Jens Grahl (TSG 1899 Hoffenheim), doch scheint der 26-Jährige nach Informationen unserer Zeitung aus dem Rennen. Dafür steht Torhüter-Talent Yannick Öttl, 18, von der SpVgg Unterhaching kurz vor der Verpflichtung. Er soll als vierter Torhüter langsam an die Bundesliga herangeführt werden.

    Das ist Ragnar Klavan

    Geburtsdatum: 30. Oktober 1985

    Geburtsort: Viljandi (Estland)

    Vereine: FC Elva, Tulevik Viljandi, Valerenga IF,Heracles Almeio, AZ Alkmaar

    Erfolge: Estnischer Meister und Supercup-Sieger 2003, norwegischer Meister 2005, niederländischer Meister 2008 Nationalmannschaft Klavan absolvierte 83 Länderspiele für Estland.

    Ragnar Klavan: Mit Estland feierte der Innenverteidiger gegen San Marino in der EM-Qualifikation einen 2:0-Pflichtsieg. Viel mehr machte er aber mit seinen Leistungen in der Bundesliga auf sich aufmerksam. Er absolvierte alle 34 Punktspiele und landete in der Kicker-Rangliste auf Platz 14. Klavan weckte damit auch Begehrlichkeiten. So klopfte der englische Premier-League-Klub FC Everton bei Klavans Spielerberater Maikel Stevens an: „Everton hat sich bei mir informiert, aber es gab bisher keinen Kontakt zwischen den beiden Vereinen“, erklärte der Sohn von Trainer Huub Stevens gestern. Doch so wie es aussieht, kann sich Everton das auch sparen. Klavan hat beim FCA einen Vertrag bis 2017 und der Bundesligist ist anscheinend auch nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Innenverteidiger. Erik Sviatchenko, 23, vom dänischen Klub FC Midtjylland ist anscheinend kein Thema.

    Baba wird zum Trainingsauftakt beim FCA erwartet

    Abdul Rahman Baba: Nichts Neues gibt es bei den von Spitzenklubs umworbenen Linksverteidiger. Baba spielte beim 6:1-Sieg Ghanas gegen den krassen Außenseiter Mauritius in der Afrika-Cup-Qualifikation durch und macht nun erst einmal Urlaub in der Heimat. Beim FCA wird Baba (Vertrag bis 2019) zum Trainingsauftakt (29. Juni) oder kurz danach wieder zurückerwartet. Unabhängig von der Entwicklung im Fall Baba ist der FCA auf der Suche nach einem Linksverteidiger.

    Raúl Bobadilla: Der gebürtige Argentinier hatte mit Paraguay zu Beginn der Copa América mit dem 2:2 gegen Favorit Argentinien für Furore gesorgt. Bobadilla wurde wie berichtet, nach 66 Minuten ausgewechselt. Im zweiten Gruppenspiel trifft Paraguay heute (22 Uhr deutscher Zeit) auf Jamaika. Vom Verbleiben Paraguays bei der kontinentalen Meisterschaft hängt es auch ab, wann über Bobadillas Platzverweis am vorletzten Spieltag in der Bundesliga gegen Hannover 96 verhandelt wird. Ursprünglich hatte das DFB-Sportgericht zwei Spiele Sperre als Strafmaß festgelegt. Der FCA hatte Einspruch eingelegt. „Ein Termin zur mündlichen Verhandlung ist noch nicht angesetzt. Aktuell weilt der Spieler bei der Copa América“, teilte die DFB-Pressestelle auf Anfrage per Mail mit.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden